Montag, 02. Mai  2016
Wir sind gerade in Virgin (Zion NP)

5. Fahretappe: Las Vegas - Virgin 243 Kilometer

Vor den Toren des Zion Nationalparks

Heute hieß es schon wieder Bye-bye Nevada, Hello Utah! Aus der Glitzerwelt von Las Vegas ging es in die Wüste des "Dry Lake Valleys". "Tal des trockenen Sees" - klingt wie ein Indianername. Und tatsächlich fuhren wir auch durch zwei Indianer-Reservate. Leider keinen Apachen angetroffen!

In faszinierender Bauweise wurde eine doppelspurige Straße durch die Beaver Dam Mountains gebaut; wir konnten bequem dahinrollen und in Ruhe die Landschaft genießen.

Und dann war sie erreicht, die Landesgrenze zu Utah. Hier herrscht extremes Steppenklima: Im Sommer sehr warm und im Winter kalt und schneereich, häufig unter Null Grad, weshalb man im Jahr 2002 in der Hauptstadt Salt Lake City die Olympischen Winterspiele austragen konnte.

Auf dem Staatsgebiet von Utah befinden sich fünf Nationalparks voller Felsformationen: Zion, Bryce, Arches, Canyonlands und Capitol Reef, die alle noch auf unserem Weg liegen werden. Heute gab es schon einen ersten Vorgeschmack.

Nach einer entspannten Fahretappe von drei Stunden - fast immer geradeaus - erschienen alle gut gelaunt auf dem wirklich schönen Campingplatz mit Golfrasen und beheiztem Pool.

Da diese Reise ja als Urlaub gedacht ist (zumindest für die Teilnehmer, wenn auch nicht für die Reiseleiter!), wurde für morgen ein weiterer Ruhetag eingeschoben, an dem wir uns bequem mit einem Shuttlebus vom Campingplatz zum Zion Nationalpark bringen lassen werden. Dort wollen wir den ganzen Tag über wandern und die faszinierende Natur genießen. Die Wetterprognose steht auf "Sonne pur" und die Temperaturen sollen mit etwa 25 Grad angenehm warm aber nicht zu heiß sein. 

Zur Einstimmung auf die nächste Etappe und Begrüßung in Utah gab es in der Runde einen Willkommens-Schluck, der unsere ohnehin nette lustige Gruppe noch fröhlicher machte.


zurück zum Reisebericht "Westen der USA 2016" ⇒ 

 

 

Nach oben