Sonntag, 02. September  2018
Wir sind gerade am Issykul-See

 

 

Sonnenuntergang ist meine Lieblingsfarbe

 

Im Angebot waren außerdem schottergrau, gletscherweiß, tannengrün, bergseeblau und schaschlikrot.....

 

Mit zwei Kleinbussen sind wir heute in das Goldminen-Sperrgebiet der Barskoon-Schlucht vorgedrungen und über viele Serpentinen bis auf 4000 m geklettert.

Die Fahrt bestand aus spektakulären Anstiegen und vielen Foto-Stopps, bevor wir zurück ins Tal rollten.

 

 

Immer wieder konnten wir aussteigen und uns an der klaren Bergluft erfreuen. Das Panorama war beeindruckend.

 

 

Fotomotive gab es genug! Wie gut, daß wir uns heutzutage nicht mehr mit 36er Filmen begnügen müssen.....

 

 

Hatten wir es schon erwähnt? Die Landschaft in Kirgistan ist umwerfend!

 

 

Auch der Fotostopp am Gletschersee wurde ausgiebig genutzt.

 

 

Für die Ausbeutung der Goldmine wird die Straße optimal instand gehalten. Wir rollten wie auf Schienen über den feinen Schotter. Es fühlte sich fast unwirklich an, wenn man den Höhenmesser beim Klettern beobachtete.

 

 

Und dann steckten wir drin in der Sackgasse. Bis hierher und nicht weiter! Was danach kommt, ist Gletscherwand!

 

 

Hier oben auf 4000 m Höhe durfte man sich nur langsam bewegen. Lange Wanderungen verträgt der Körper ohne Akklimatisierung nicht. Außerdem pfiff ein kalter Wind.

 

 

Besser wieder runter fahren bis unterhalb der Baumgrenze. Dort fällt das Laufen leichter.

 

 

An einem Jurtencamp vor grandioser Bergkulisse konnten wir uns stärken und zu einem Wasserfall wandern. Endlich wieder körperliche Bewegung nach den vielen langen Tagesetappen durch China!

 

 

Zu üppig durfte das Mittagessen aber nicht ausfallen. Für den Abend hatte Jörn ein Schaschlik-Grillen versprochen. Zwei Jungs aus dem Nachbarort hatten Fleisch besorgt und heizten ordentlich ein. Campertafel am Issykul-See. Gemütliches Beisammensein am Strand! Ein wunderbarer - wenn auch kühler - Abschluß eines gelungenen Tages!

 

 

Bei leichter Brandung fühlten wir uns wie am Meer. Der Issykull schenkte uns einen Sonnenuntergang und

wir krochen bald in die warmen Reisemobile. Meeresrauschen und Wellengang - die schönste

Einschlafmelodie der  Welt!

 


zurück zum Reisebericht "Seidenstraße 2018 - Teil 3" ⇒ 

 

 

Nach oben