Freitag, 02. November  2018
Wir sind gerade in Melbourne

 

Vier Jahreszeiten an einem Tag

 

Unser Weg führte nach Melbourne, zur Hauptstadt des Bundesstaates Victoria. Mit knapp fünf Millionen Einwohnern ist es die zweitgrößte Stadt Australiens. Der Himmel hing tief, Regen prasselte auf die Windschutzscheibe, schlechtes Wetter war angesagt. Trotzdem lief der Verkehr ruhig und wir kamen mithilfe unserer Navis sicher ans Ziel.

 

 

Das Wetter klarte auf. Wegen des großen Erfolgs in dunkelgrau gab’s den Himmel am späteren Vormittag auch in der Variante hellgrau. Bei 30 Grad und stürmischen Böen ein seltsames Wetterfeeling.

 

Melbourne ist dafür bekannt, daß sich die Wetterlage extrem schnell ändern kann. Man spricht von „Vier Jahreszeiten an einem Tag“. Besonders berüchtigt sind extreme Temperaturstürze. Heute lief die Änderung eher in die entgegen gesetzte Richtung. Es wurde wärmer und wärmer, sonniger und sonniger und letztlich sommerlich schön, so daß sogar der Pool auf unserem schönen Campingplatz gut besucht war.

 

 

Das paßte uns prima, denn Horst wollte am Abend seinen Geburtstag feiern und hatte im Geiste schon die Weingläser weg wehen sehen. Stattdessen flaute der Wind ab und wir erlebten eine zünftige Party, bei der es an nichts fehlte. 

 

Morgen wollen wir Melbourne erkunden und sind gespannt, ob wir die Stadtführung im Frühling, im Sommer oder im Herbst erleben dürfen. Mit Schnee rechnen wir nicht - aber ansonsten könnte alles dabei sein.


zurück zum Reisebericht "Australien 2018" ⇒ 

 

 

Nach oben