Sonntag, 03. Februar 2013

Fahrtag: Santa Susanna - San Rafael del Rio  266 Kilometer

Beim Spätzle Fritz
 

Wir hätten in Santa Susanna noch einige Radtouren unternehmen können und auch eine Burg lockte hoch oben vom nächsten Berg zu einer Wanderung. Trotzdem haben wir uns heute nach vier Ruhetagen wieder auf die Piste begeben, um uns weiter gen Süden vorzuarbeiten. Die Millionenstadt Barcelona lag dabei wie ein Kieselstein im Weg. Man muß entweder an der Küste 'mitten durch' oder einen kleinen Schlenker ins Landesinnere nehmen und 'drum herum'. Wir entschieden uns für die zweite Variante. So kamen wir problemlos an diesem Sonntag ohne LKW-Verkehr an all den Verzweigungen und Abfahrten vorbei zurück ans Mittelmeer.

Eine abwechslungsreiche Landschaft versüßte uns dabei die Fahrt. Teilweise schlängelte sich die "Autopista del Mediterráneo" breit und behäbig durch die Berge, dann wieder schmiegte sie sich dicht ans Meer.

 

Wir rollten durch blühende Obstbaum-Plantagen und Orangenhaine voller Früchte. Welch ein Genuß!

 

Kurz vor Peniscola drehten wir bei, denn unsere Paula war mit ganz besonderen GPS-Daten gefüttert worden:

N 40° 34' 33", O 0° 23' 36".

Zielsicher führte sie uns von Ausfahrt 42 etwa 6 Kilometer auf einer kleinen Straße Richtung San Rafael del Rio und dann machte sie plötzlich eine Vollbremsung! Das Hinweisschild ist von der Straße aus gut zu sehen. Einen Bärenhunger hatten wir außerdem.

 

Also rauf auf den Stellplatz, eingeparkt und schon wurden wir von der Wirtin begrüßt. Rada Burkhardt ist Deutsche und lebt seit vielen Jahren im sonnigen Spanien. Ihre Küche ist und bleibt aber gutbürgerlich Deutsch.

 

Wer also sicher stehen und gleichzeitig satt werden möchte, der kann sich eine der riesigen Portionen aus der Speisekarte bestellen. Die Stellplatzgebühr von 8 € inkl. V&E entfällt dann. Für 4 € gibt es auch Strom dazu. Ab 22 Uhr ist das eingezäunte Gelände dann abgeschlossen.

Für die durchreisenden Wohnmobilisten stehen Toiletten und Duschen zur Verfügung. Auch W-Lan auf der Terrasse und im Restaurant ist im Service inbegriffen. Wenn wir das nächste Mal in der Gegend sind, weiß unsere Paula schon von selbst, wo sie uns hinführen soll:

Zum Spätzle Fritz!


 

 

 

Nach oben