Donnerstag, 03.03.2011

 

Kleiner Abstecher nach "Venedig"

Unsere "Die-deren-Namen-wir-noch-nicht-kennen" hat gleich verstanden, wo wir hinwollten und zeigte 74 km Entfernung an, Himmelsrichtung: gen Osten, voraussichtliche Ankunftszeit: 14:04 Uhr. Sie zwitscherte mit munterem Stimmchen und ließ uns erst ein Stück Autobahn fahren, dann ein paar Mal abbiegen, zweimal durch einen Kreisverkehr und dann verkündete sie stolz, das Ziel sei erreicht.

Und so war es! Wir standen pünktlich um 14:04 Uhr auf dem Parkplatz vom neu eröffneten Königsbad in Forchheim. Dort findet nämlich - rein zufällig - an jeden 1. Freitag im Monat die Mitternachtssauna statt mit Spezialaufgüssen bis 1 Uhr nachts und - rein zufällig - schreiben wir morgen den 1. Freitag im März.

So haben wir uns schon einmal in Positur gebracht. Zunächst aber wollten wir natürlich die Stadt erkunden.

 

Wir sagen ja immer: Reisen bildet! Wer beim Stadt-Land-Fluß-Spielen immer in der Spalte "Fluß" außer Rhein und Mosel und vielleicht noch Amazonas nicht allzu viel eintragen konnte, der sollte Städtereisen unternehmen. Wir haben z.B. bisher unter "W" in der Tierspalte gern "Wisent" eingetragen. Nun durften wir aber lernen, daß man diesen Begriff gleich zweimal verwenden kann. Forchheim liegt nämlich am Zusammenfluß von Wiesent und Regnitz und hat eine Menge Wasser in der Stadt. (...den Main-Donau-Kanal noch nicht mitgerechnet!)

 Wenn wir nicht wüßten, daß wir in Bayern sind, dann hätten wir glatt auf "Venedig" getippt. Überall stehen die Häuser auf Pfählen im Wasser und an manchen Stellen sogar reichlich schief. Ein interessantes Städtchen in der Fränkischen Schweiz (...und es hat sogar eine Saunalandschaft!)


Nach oben