Sonntag, 03. März 2013

Ruhetag: Vera/Costa - meist bewölkt, 17 Grad

Markttag in Villaricos
 

Der angekündigte Regen ist ausgeblieben, am Nachmittag wurde es sogar noch einmal sonnig, auf jeden Fall stand einer Fahrradfahrt zum Nachbarstädtchen Villaricos nichts im Wege. So könnte man den Tag zusammenfassen.

Wir radelten bei ungewohnt grauem Himmel auf der kleinen Küstenstraße Richtung Aguilas und hatten eigentlich vor, so weit zu fahren, wie wir kommen....

Wir kamen aber nicht allzu weit, denn untrügliche Marktzeichen lockten uns ins Zentrum von Villaricos. Menschen dicht behangen mit Tüten voller Obst, Gemüse UND Blumen prägten das Stadtbild. In Spanien ist in den verschiedenen Orten einer Gegend jeweils an einem anderen Wochentag Markt - auch sonntags.

Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. So parkten wir die Räder an der Strandpromenade und stürzten uns ins Getümmel. Das sonst so ausgeglichene Mittelmeer ähnelte heute einer tosenden Atlantik-Küste.

 

Markt ist immer etwas Besonderes! Die Menschen treffen sich zum Einkaufen aber auch zum "Gedankenaustausch". Im Angebot heute: Chips und andere Knabberwaren lose und frei kombinierbar.

 

Wir folgten der Spur der Blumentüten und standen recht schnell vor einem Händler, der uns drei kräftige Geranien für 5 € anbot. Wie könnten wir da nein sagen? Natürlich wurden auch frutas y verduras eingekauft und schon bald waren unsere Packtaschen voll. Also an der Küste entlang ab nach Hause und die Blumen in Töpfe befördern!

 

Vorher staunten wir aber nicht schlecht über einen weiteren wilden Wohnmobil-Platz am Strand von Villaricos. Zugegeben, der unverbaubare Meeresblick könnte uns locken. Mit einem gut gefüllten Wassertank kämen wir fast eine Woche aus und für Strom würden die spanische Sonne und unser Efoy-Gerät sorgen. Aber wohin bitte kippen die Besatzungen dieser sage und schreibe 30 Fahrzeuge den Inhalt all ihrer Toiletten? Ehrlich gesagt, wir wollen es lieber gar nicht so genau wissen.

 

Am Abend tüftelte Hans-Hermann noch eine Weile mit einer neuen Karten-Software herum. Das von uns seit Jahren genutzte "Stepmap" soll ab sofort 99 Cent/Karte kosten. Da wir an jedem neuen Standort eine neue Karte machen, würde das mit der Zeit kostspielig werden.

Außerdem läuft das Bezahlsystem mit Überweisung (Dauer: 2-3 Tage - ja mei, inzwischen sind wir dann schon wieder ganz woanders!) oder übers Handy, was aber bei einem ersten Probelauf nicht funktionierte. So werdet Ihr Euch an eine neue Darstellung der Reise-Route gewöhnen müssen. Hans-Hermann wird das Ganze bestimmt in nächster Zeit noch verfeinern.

’’Wer neue Wege gehen will, muss alte Pfade verlassen.‘‘ (Manfred Grau)


 

 

 

Nach oben