Dienstag, 03.05.2011

 

Der tägliche Kampf gegen Demenz und Altersstarrsinn

Gestern hatten wir noch geschrieben, daß wir einen Tritt in den Hintern brauchen, um endlich wieder den Zugang zu einem regelmäßigen Lauftrainig zu finden. Heute nun tat uns die Süddeutsche Zeitung genau diesen Gefallen.
Sie berichtete nämlich über eine Studie, die der Forscher Weili Xu vom Karolinska-Institut in Stockholm veröffentlichte. Der Neurowissenschaftler hat mehr als 8500 schwedische Zwillinge über 30 Jahre wissenschaftlich begleitet und ist zu dem Ergebnis gekommen, daß das Demenzrisiko signifikant verringert werden kann bei regelmäßiger körperlicher Bewegung. Nicht nur Gehirnjogging auch Jogging in Wald und Flur verringert die Wahrscheinlichkeit einer späteren Demenz.
Gut zu wissen! Also Laufschuhe an und los! Nach nächtlichem Dauerregen spiegelten sich am Morgen die Wohnmobile in den Pfützen.

Das hielt uns nicht davon ab, schon vor dem Frühstück eine schöne Runde durch den Bad Dürrheimer Kapfwald zu laufen. Wir orientierten uns an der Ausschilderung für eine Nordic Walking Strecke und fanden uns so im unbekannten Gebiet zurecht.

Hier sah es in der Tat schon richtig nach Schwarzwald aus. Damit Ihr's glaubt, daß wir schon auf nüchternen Magen so "hochleistungssportlich" unterwegs waren, hier das Beweisfoto!


Den Rest des Tages verbrachten wir wieder einmal mit den ab und zu doch anfallenden Hausarbeiten wie Wäsche waschen, einkaufen, kochen, backen usw. Apropos: Bei uns gibt es morgen zum Kaffee hausgemachten Rhabarberstreuselkuchen. Nur für den Fall, daß sich wieder einmal Überraschungsbesuch einfindet!
Heute, am 3. Mai, ist der Welttag der Pressefreiheit. Daher nehmen wir uns die Freiheit, einmal ausdrücklich all jene stillvergnügt lesenden Reisebegleiter zu grüßen, die sich bisher noch nicht per mail, Gästebuch oder persönlich zu erkennen gegeben haben.
Morgen wollen wir den Stellplatz in Hüfingen anfahren. Dort soll es einen Orchideenwald geben und gleichzeitig den Einstieg zur Gauchachschlucht. Wir sind gespannt.


Nach oben