Freitag, 03.06.2011

 

Mit der Murgtalbahn nach Freudenstadt

Wieder haben wir den Parkschein des Womo-Stellplatzes bzw. die darin enthaltene Kurkarte als Ticket für öffentliche Verkehrsmittel genutzt und sind in knapp einer Stunde mit der Murgtalbahn den Schwarzwald hinauf nach Freudenstadt gefahren.
Im Zentrum am angeblich größten Marktplatz Deutschlands (Hans-Hermann als Dithmarscher zieht das in Zweifel und behauptet, daß Heide den größten Marktplatz hat!) fällt die ungewöhnlich um die Ecke gebaute Stadtkirche mit ihren zwei mächtigen Türmen auf. Der Fachmann nennt das einen „Winkelhakenbau".

Besonders hübsch sind auf diesem - zugegebenermaßen sehr großen Platz - die 50 Fontänen, die auf einer großen Wasserebene sprudeln. Sie wurden bei der Umgestaltung des Platzes zur 400-Jahr-Feier Freudenstadts geschaffen als das Jubiläum den Slogan: „Renaissance und Lebensfreude" hatte.

Und Lebensfreude drücken die vielen Brunnen und Wasserspiele in der Tat aus, die man überall in der Stadt findet. Wir haben einen kleinen Rundgang gemacht und nur einen Teil dieser Wasserspeier im Bild festgehalten - wie z. B. den sogenannten Schwarzwaldbrunnen.

Auch der Barbenbrunnen, der daran erinnern soll, daß dieser forellenartige Fisch das Wappentier Freudenstadts ist, ist hübsch anzusehen. Im Park Courbevoie haben wir auch noch den Froschbrunnen entdeckt.

Es zeigt sich, daß nicht aus jedem Frosch, den man an die Wand schmeißt, ein Märchenprinz wird.

So haben wir wieder einmal eine uns bis dato unbekannte Stadt kennen gelernt. Reisen bildet tatsächlich!


Nach oben