Donnerstag, 03. August  2017
Wir sind gerade in Oberstdorf

 

Das Walmendinger Horn läßt grüßen

 

Auch heute waren wir nicht untätig, obwohl das Thermometer erneut 30 Grad anzeigte und die Sonne ihr Bestes gab, um uns wieder einen richtigen Sommertag zu bescheren. Sicher, man hätte auch ins Freibad gehen oder im Schatten die Füße hochlegen können. Aber auf fast 2000 Metern Höhe herrscht ein eigenes Klima und so machten wir uns wieder früh auf den Weg ins Kleinwalsertal. Die Gondel brachte uns in luftige Höhen......

 

 

.......ganz hinauf zum Gipfel mußten wir allerdings selber klettern.

 

 

Schon bald war der Gipfel des Walmendinger Horns erklommen und rings um uns herum grüßten die steilen Wände im Vorarlberg. So traumhaft schön ist die Landschaft hier, daß man sich erst einmal ausgiebig umschauen muß, bevor es an den Abstieg geht.

 

 

Die Bergblumen blühen zurzeit in allen Farben und umrahmen dieses Gipfelpanorama aufs Schönste.

 

 

Von der Aussichtsterrasse der Seilbahn-Bergstation kann man in alle Richtungen schauen und die bevorstehende Wanderung planen. Soll es über die Lüchlealpe nach Westen oder über die Stutzalpe nach Süden gehen?

 

 

Wir entscheiden uns für einen Abstieg zum kleinen Städtchen Baad. Aber vorher noch ein Sonnenbad mit Aussicht - besser kann man einen Donnerstagvormittag im August kaum verbringen.

 

 

Der Weg ins Tal wird mühsam. Wer denkt, daß es ja ein Kinderspiel sei, mit einer Gondel nach oben und zu Fuß mal eben nach unten zu laufen, der irrt. Der Weg ist steinig, voller Wurzeln und meist steil. Die schattigen Passagen im Wald sind willkommen. Irgendwann ist die Hälfte geschafft und wir erreichen die Stutzalpe. Überall im gesamten Wandergebiet trifft man auf bewirtschaftete Berghütten, die das besondere Flair dieser Gegend ausmachen.

 

 

Nach dreieinhalb Stunden liegt uns Baad zu Füßen. Hier ist - wenn nicht das Ende der Welt - so zumindest das Ende des Kleinwalsertals. Von hier aus kommt man mit dem Auto nicht weiter - Sackgasse - unüberwindliche Bergmassive zwingen den Bus zum Wenden - er dreht und fährt von Baad aus zurück nach Oberstdorf.

 

 

Das paßt uns gut, denn wir freuen uns auf einen ruhigen Nachmittag unter der Markise in unserem kleinen Vorgärtchen. Sogar die Ziege bekommt an einem solchen Tag einen Sonnenschutz. Wir werden den Abend wieder mit Hans & Marianne verbringen und sicherlich findet sich auch ein Kaltgetränk, mit dem wir unseren Flüßigkeitshaushalt wieder auffüllen können......

 


zurück zum Tagebuch "August 2017" ⇒ 

 

 

Nach oben