Mittwoch, 03. September 2014
 

Homepagebesucher als Messebesucher

Heute war wieder einmal großes Phoenix-on-tour-Treffen an unseren Messeständen. Manchmal waren wir zu sehr ins Gespräch vertieft, um Beweisfotos zu schießen. Schon früh am Tag schauten unsere lieben Freunde, und Norwegen-Mitfahrer Renate und Volker vorbei. Sie erneuerten ihre Einladung zum kulinarischen Privat-Viewing. Heute Abend findet schließlich das Fußball-Länderspiel gegen Argentinien im Stadion direkt neben den Messehallen statt. Da wir aber keine Karten und - wegen unschlauer Parkierung unter einem Baum - auch keinen Fernsehempfang haben, werden wir im Wohnmobil der beiden gemeinsam hoffentlich viele Tore bejubeln, während Renate ein leckeres Abendessen serviert. Guter Plan, oder?

Auch Marietta und Willi, die im Juli mit uns auf den Kanalinseln waren, statteten uns einen Besuch ab. Edelgard und Rolf, die seit den Anfangsjahren unsere virtuellen Begleiter sind, hatten wir so mit unserer Lebensweise inspiriert - oder sagen wir infiziert - daß sie ebenfalls vor ein paar Monaten ihre Wohnung aufgegeben haben und ins Wohnmobil gezogen sind. Natürlich sagten sie Hallo und berichteten von ihren Erlebnissen.

Uwe und Petra waren heute weitere Besucher aus der Rubrik "mobiles Leben". Auch sie hatten uns um Tipps gebeten zu Langzeitwohnen im Reisemobil. Im letzten Jahr war es dann so weit: Nach Eintritt in den Ruhestand lockte die weite Welt. Sie waren bisher ungefähr zwei Wochen in diesem Jahr in ihrer Wohnung und ansonsten gondelten sie mit ihren ALPA in der Weltgeschichte herum.

Wenn man das so niederschreibt, fragt man sich langsam, was haben wir losgetreten mit unserer Homepage......., denn auch Renate und Volker leben ja inzwischen seit 1 1/2 Jahren in ihrem Phoenix.

Aber zum Ausgleich besuchten uns auch "normale" Menschen, die unserer Homepage lesen, ohne gleich alles stehen und liegen zu lassen, sondern einen festen Wohnsitz behalten und nur ab und zu auf große Fahrt gehen. Christin und Roland zum Beispiel! Sie haben unsere Berichte über Marokko verfolgt und wollten sich nun am Kuga-Stand über diese Reise beraten lassen.

Lustig war Christins Spruch, als sie uns erkannte: "Da sehen wir die beiden ja mal live, die wir sonst nur im PC sehen."

Marlies und Johannes machten auch einen ganz soliden Eindruck, so daß wir keine Angst haben müssen, noch mehr Vagabunden in die Welt zu schicken. Sie waren allerdings von unserer Berichterstattung über die Norwegen/Hurtigruten-Reise im letzten Jahr so angetan, daß sie sie für 2014 gebucht hatten.

Was uns aber ganz besonders freute war die Aussage, daß die Reise genauso war, wie wir sie beschrieben hatten. Und deshalb hatten sie uns in den Messehallen aufgesucht, um uns das einmal persönlich zu sagen. Danke dafür!

Und dann erschien eine ganz besondere Person an Kathrins Stand in Halle 12.

Es war Uta - mit dem Beinamen "die an allem Schuld ist". Sie kam mit ihrem Mann Paul und immer, wenn sie kommt, freuen wir uns tierisch.

Uta-die-an-allem-Schuld-ist ist so etwas wie unser Maskottchen, unser Glücksbringer.

Die Geschichte haben wir schon mehrfach erzählt: Nie hatten wir uns für Gruppenreisen interessiert. Wir wußten nicht einmal, daß es so etwas gibt. Im Juli 2011 schrieb uns unsere treue Leserin Uta (die damals noch keinen Beinamen trug), daß wir doch einmal in die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Promobil hinein schauen sollten, denn ein Unbekannter hatte unseren Vorgarten fotografiert und das Foto vom Phoenix mit lauter Blumentöpfen vor der Tür als Leserbrief eingereicht. Nun war es gedruckt worden mit einem kleinen Begleittext. 

Nie hatten wir uns vorher für Wohnmobilzeitschriften interessiert, doch nun kauften wir uns das genannte Exemplar und bevor wir überhaupt darin lesen konnten, fielen einige Beilagen heraus. Eigentlich wollten wir die ganze Zettel entsorgen, denn nie hatten wir uns für solche Werbung interessiert. Nun blieb unser Blick aber doch an einer Beilage hängen: "Kuga Tours, Camp Challenge 2012, 20.000 Kilometer durch Schwarzafrika, noch ein Platz frei!"

Es kam wie es kommen mußte: Wir buchten die Reise, wir wurden absolute Afrika-Fans, wir wurden außerdem Kuga-Fans, wir erlagen dem Charme des Kuga-Olaf und sind seither für ihn als Reiseleiter unterwegs. Unser Leben hat eine total neue Richtung genommen - und - an all dem ist Uta Schuld!

Was wieder zeigt, daß man im Leben vor Überraschungen nie sicher sein kann.......

"Gerade als die kleine Raupe dachte, die Welt sei zu Ende, verwandelte sie sich in einen Schmetterling."


zurück zum Tagebuch September 2014 ⇒ 

 

 

 

Nach oben