Donnerstag, 03. November  2016
Wir sind gerade in Singapur

 

Singapur zur freien Verfügung

 

.....so hieß die heutige Tagesbeschreibung. In der Realität bedeutete dies zunächst einmal ausschlafen, ausgiebig frühstücken an einem europäisch-asiatisch-amerikanischen Buffet und dann Freizeit für Teilnehmer und Reiseleiter. Klingt gut, oder?

Alle Teilnehmer dieser Traum-Tour hatten himmlisch geschlafen in den Kingsize-Betten mit üppiger Zimmer- und Badgröße. Das Frühstück bot etwas für jeden Geschmack: Traditionalisten ließen sich Spiegeleier und Omelett zubereiten, während die Mutigen den Tag mit Gemüsecurry und allerlei exotisch aussehenden und fremdländisch mundenden Speisen begannen.

Einige taten sich in Gruppen zusammen, um eine Boots-Tour zu unternehmen, um Singapur auch vom Wasser aus kennenzulernen. Der absolute Hingucker ist dabei natürlich das "neue Wahrzeichen", das spektakuläre Hotel Marina Bay Sands.

 

2561 Zimmer auf 55 Stockwerken, ein Casino mit 600 Spieltischen, sechs Restaurants, ein 340 m langer Dachgarten mit Infinity-Pool, der den Eindruck erweckt, in 191 m Höhe "überzulaufen" und sechs (6!) Milliarden Euro Baukosten - wobei allein das Grundstück, das etwa 30 Jahre zuvor dem Meer abgerungen worden war, 800 Millionen Euro gekostet hat. Das sind die nackten Zahlen eines Wahnsinnsbaus, der die Skyline der Wahnsinnsstadt Singapur nachhaltig verändert hat. 

Ein weiterer Anlaufpunkt am Ruhetag und Gegenpol ist das bereits 1887 im Kolonialstil erbaute Raffles Hotel, benannt nach dem Gründer Singapurs. Unsere Stadtführerin Bibi hatte gestern einen Besuch in der dortigen Long Bar empfohlen, wo der hier erfundene weltberühmte Singapore Sling serviert wird - ein Cocktail aus Gin, Cherry Brandy und Limettensaft.

 

Derweil begnügten sich die Reiseleiter mit Wasser im Glas und Wasser im Pool. Sie hatten nämlich an der Rezeption eine Vereinbarung getroffen, daß die Gruppe nach dem Auschecken, Schwimmbad und Erholungsbereich unseres Hotels bis zur Abfahrt zum Flughafen weiter nutzen darf, was auch einige gern annahmen.

 

So fügen wir unserer Galerie an interessanten Arbeitsplätzen dieser Welt ein weiteres nettes Exemplar hinzu.

 

Um 20:40 Uhr Ortszeit werden wir wieder abheben und dem australischen Kontinent entgegen fliegen. 8 Stunden Flugzeit und weitere 3 Stunden Zeitverschiebung später, sollen wir morgen früh um 7:40 Uhr in Sydney landen.....schau'n wir mal, was uns da erwartet!


zurück zur Startseite ⇒  

 

 

Nach oben