Freitag, 03. November  2017
Wir sind gerade in Katherine

29. Tag / Fahrtag 20: Daly Waters - Katherine 272 Kilometer 

 

"You'll never, never know if you never, never go."

 

Dieser Werbespruch kursierte vor einigen Jahren über das Northern Territory. Er leitet sich von der Bezeichnung "Never Never Land" für die entlegensten Gebiete dieses nördlichen Bundeslandes ab. Für die europäischen Siedler bedeutete das "Never Never Land" so viel wie das Land, in das sie nie niemals gehen würden. Es ist dort heiß, karg, staubig und ziemlich unkultiviert. Für die Aborigines hatte dieselbe Bezeichnung eine ganz andere Bedeutung: Das Land, in dem sie schon immer gelebt haben und das sie nie niemals nicht verlassen würden.  

 

Um den Tourismus anzukurbeln, hatte sich ein findiger Werbetexter unsere heutige Überschrift einfallen lassen: "Du wirst es nie niemals kennen, wenn Du nie niemals hingehst!" und dafür mit der allgemein bekannten Bezeichnung für das Northern Territory gespielt.

 

Also gingen wir hin!

Schon früh am Morgen gingen wir durch dichten Palmenwald zum Mataranka Thermalpool.

 

 

Es wurde zwar davor gewarnt, daß Frischwasserkrokodile, liebevoll Freshies genannt, in dieser Gegend wohnen.....aber inzwischen sind wir alle so australisiert, daß wir das fast normal finden.

 

 

Jedenfalls hielt diese Warnung niemanden in der Gruppe davon ab, einen Spaziergang zu den Thermalquellen zu unternehmen, die sich märchenhaft plötzlich vor uns ausbreiteten.

 

 

Ein Bad im 34 ° C warmen Wasser war für alle ein Genuß. Selbst die Männer wurden wieder zu kleinen Jungs, die sich wahrscheinlich an ihre Jugend im Baggersee erinnerten.

 

 

 

Die glasklare heiße Quelle speist täglich 30 Millionen Liter Thermalwasser in den Naturpool ein. Hier gefiel es aber nicht nur den Wohnmobilfahrern aus Europa, sondern auch dem Flying Fox, dem kleinen Flugfuchs, der zu Tausenden in den Palmenwäldern wohnt und für deren Fortpflanzung sorgt.

 

 

Auch andere Tiere sind für das Northern Territory typisch: Etwa 200 Arten von Termiten leben in Australien und manche bauen sich echt große Häuser.

 

 

Nach weniger als 300 Kilometern - also nach einer Kurzetappe - erreichten wir Katherine, mit 6000 Einwohnern die viertgrößte Stadt dieses "Bundeslandes".

Kathrin machte einen Luftsprung vor Freude darüber, einmal in "ihre" Stadt zu kommen.

   

Katherine lebt heute hauptsächlich vom Tourismus - und alle wollen die berühmten Schluchten des gleichnamigen Flußes sehen. Das ist aber nicht ganz einfach, denn es gibt nur einen kleinen Ausguck, der eine längere Wanderung erforderlich macht.

Ansonsten gibt es Hubschrauberflüge und Bootstouren, um die dicht eingewachsene Schlucht aus der Luft oder vom Wasser her zu sehen.

So begaben wir uns auf ein Boot und ließen uns durch zwei traumhaft schöne Schluchten fahren.

Wer eine Woche lang durch topfebenes Land gefahren ist, kann sich an diesen Felswänden ganz besonders erfreuen und den Kontrast kaum fassen.

 

 

 

Während wir so gemütlich über den Katherine River schipperten, sahen wir am Flußufer Krokodilfallen, die für die lebensgefährlichen Salties - die Sazwasserkrokodile - aufgestellt worden waren. Wie gut, daß wir unser Schwimm-Vergnügen schon in den Thermalquellen gehabt hatten. Hier hätten wir auf die Erfrischung verzichten müssen.

 

 

Ja, so ist das mit der Tierwelt in Australien. Morgen werden wir von einer Begegnung in unserem persönlichen Sanitärgebäude berichten. Der Campingplatz in Katherine gönnt jeder Wohnmobil-Einheit nämlich den Luxus,

einer eigenen Dusche und Toilette.......

 

Wie man sieht, sind wir heute zu so mancher interessanten Stelle hingegangen,

die wir jetzt kennen im Never Never Land......


zurück zum Reisebericht "Australien 2017" ⇒ 

 

 

Nach oben