Auf zur  Robbenjagd!

Da stehen sie nun die großen und kleinen Robbenjäger mit ihren Feldstechern und teleobjektivbestückten Nikons und Canons und warten auf Adler.

Nein, nicht etwa auf die Raubvögel am Himmel, sondern auf die schwimmende Variante.

Die Adler VI legt im Hafen von List an und nimmt die Gäste mit auf einen Ausflug zu den Seehundbänken. PHOENIX ist natürlich mit von der Partie. So einen kleinen süßen Seehund wollte er schon immer mal vor die Linse bekommen.

Schnell nimmt das Schiff Fahrt auf und List bleibt zurück als Streifen am Horizont.

Die vielen Kinder an Bord wollen natürlich „instant action" und nicht lange Rumsitzen bis die Sandbank in Sicht kommt. Der Schiffsjunge schmeißt ein Schleppnetz über Bord. Schon wird es wieder eingeholt. Große Kinderaugen folgen jeder Bewegung. Was da wohl rauskommt? Kribbelkrabbelkrebse und anderes scharfzangiges Getier. Gelebter Biologieunterricht!

In der Zwischenzeit schiebt der Kapitän die Adler VI immer weiter hinaus ins UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer. Und dann plötzlich taucht er auf, der winzige graue Punkt auf dem sandigen Untergrund.

Hebt das Köpfchen, schaut neugierig,

robbt brav sein robbiges Robben

und stürzt sich in die Fluten.

Wie bestellt, wie verabredet, wie in einem Freizeitpark wenn Elefanten aus Pappmaché den Rüssel heben und die auf Schienen vorbeifahrenden Boote bespritzen. Aber hier ist es tatsächlich alles echt ohne doppelten Boden.

Reine Natur! Irre!

Ferngläser werden scharf gestellt, Kameras machen das meist selbstständig und klicken zuhauf, die Kleinen rufen „Oh, wie süß!" und die Großen rufen zufrieden „Ich hab ihn!"

PHOENIX ruft „Halali-Halali" und freut sich über das gelungene Foto.

Ob es beim Weihnachtsmann am Nordpol auch solche putzigen Seehunde gibt?

Nach oben