Mittwoch, 04. März  2020
Wir sind gerade in Stellenbosch

Tag 47: Melkbosstrand - Stellenbosch 79 Kilometer. 

Wetter: Nach anfänglicher Bewölkung und moderaten 22°C viel Sonne am Nachmittag bis 30°C.

Kulinarische Rundfahrt durch die Winelands

Hans-Hermann hatte in der Etappenbesprechung nur von einem „kurzen Umparken“ gesprochen. Tatsächlich fuhren wir am Morgen am Standrand von Kapstand entlang in das Weinanbaugebiet von Stellenbosch. Auf dem schattigen Campingplatz fand jeder schnell ein Plätzchen und schon ging‘s los mit dem vertrauten Bus und unserem vertrauten Team aus zwei Martins: Der eine fuhr den Bus, der andere brachte uns auf charmante Art und Weise die Weingüter und Weine der Region nahe. 

Mit Muratie wartete das wohl älteste Weingut auf uns und wir durften eintauchen in seine wechselvolle Geschichte.

Eine der Vorbesitzerinnen hatte verfügt, daß der Käufer für drei Generationen alles so erhalten muß, wie es war - inklusive der Spinnweben.

Im Proberaum umgeben von Gemälden eines der Weingutbesitzer verkosteten wir stilvoll die ersten Weine des Tages - aber nicht die letzten.

Auf der wesentlich moderneren Winery von Camberly empfing man uns in der Villa des Winzers. Um eine Grundlage zu schaffen, wurden zunächst einmal Snacks serviert.

Nach einem wunderbaren Lunch blieb viel Zeit für einen ausgiebigen Bummel durch die heimliche Hauptstadt der Weinregion. Gleichzeitig ist Stellenbosch eine quirlige Studentenstadt und verbreitet mit ihren schneeweißen Häusern im kapholländischen Stil Urlaubsatmosphäre vom Feinsten.


zurück zum Reisebericht "Südliches Afrika 2020" ⇒

 

 

 

 

Nach oben