Freitag, 04.03.2011

Zur falschen Zeit am richtigen Ort

Wir haben wieder einmal eine interessante Entdeckung gemacht. Erd- und Heimatkunde liegen ja nun leider schon ein paar Jahre hinter uns aber mit dem "immensen" Wissen, das wir uns durch unsere Reiseabenteuer aneignen, hätten wir in diesen Fächern ganz schön glänzen können.

Wir wissen nun nämlich, wo der Kellerwald liegt. Dachte man früher noch, er findet sich in Hessen in der Nähe des Edersees, so haben wir heute gelernt, daß er ganz in der Nähe von Forchheim in Oberfranken liegt. Es ist eine ausgedehnte Waldfläche mit 200 Jahre altem Baumbestand. Der dazugehörige Berg ist mit einem ausgedehnten Kellersystem durchzogen. 23 zum Teil bis zu 150m lange Keller dienen seit Jahrhunderten vor allem den Brauereien als Kühlraum.

Heute ist es der wohl größte Biergarten der Welt.

Leider herrscht hier derzeit noch Winterruhe. Aber wenn man die schiere Anzahl an Schankstellen und Wirtschaften nur sieht, kann man erahnen, was im Sommer hier los sein muß, wenn sich die Forchheimer unter schattigen Eichen einen hinter die Binde gießen.

Ein Zitat aus dem Jahre 1794 belegt jedenfalls unser Bild, das wir vor Augen haben:

"Die Felsenkeller, welche eine halbe Stunde vor der Stadt in einer bezaubernden Gegend liegen, werden den ganzen Sommer Tag für Tag besucht, so dass dort ein ewiges Schmausen und Zechen ist“.

 Wir wanderten allerdings vollkommen nüchtern (mangels Gelegenheit!) aus dem Kellerwald wieder hinaus und durch ein Karpfenteich-Gebiet zurück zum Stellplatz. So haben wir schon mal einen ganzen Haufen Bewegung und Sonne gehabt, damit wir nun ruhigen Gewissens zur Mitternachtssauna gehen können. Dazu morgen mehr!


Nach oben