Montag, 04. Juli  2016
Wir sind gerade in Vadstena

Tag 28: Stockholm - Vadstena, 306 Kilometer

Heutiges Tagesziel: Der Vätternsee 

Auf unserem Weg von der Landeshauptstadt zum zweitgrößten See Schwedens lagen zwei lohnenswerte Abstecher, die alle Reiseteilnehmer ausgiebig nutzten. Schloß Gripsholm, bekannt aus Tucholskys gleichnamiger Erzählung, bestach durch seine dicken Türme und die rote Backsteinfassade aus dem 16. Jahrhundert.

Und dann der Götakanal! Er verbindet fünf Seen miteinander und läßt auf seinen Schleusentreppen die Schiffe  einen Höhenunterschied von 19 Metern überwinden. Da konnte man sich durchaus Zeit lassen und eine Weile staunend zuschauen.

Am Nachmittag freuten sich alle ganz besonders über den großzügigen, sonnigen und sehr gepflegten Campingplatz am Ufer des Vätternsees. Nach dem Platz in Stockholm, der doch sehr zu wünschen übrig ließ, eine willkommene Entschädigung. 

Morgen gönnen wir uns einen richtigen Ruhetag ohne Stadtbesichtigung oder andere vorgeplante Aktivitäten. Ein Bummel im nahegelegenen Städtchen Vadstena mit seinem beeindruckenden Wasserschloß bietet sich natürlich an. Auch für eine Fahrrad-Tour ist gutes Wetter angesagt. Einmal rum um den Vätternsee werden wir wir allerdings nicht ganz schaffen....das wären über 300 Kilometer.


zurück zum Tagebuch "Juli 2016" ⇒

 

 

Nach oben