Donnerstag, 04.08.2011

 

La vita è bella

Ja, das Leben ist schön....und voller Überraschungen.

Bei unserer morgendlichen Joggingrunde durch die Sahlenburger Heide dachten wir noch, daß dieser Tag wohl komplett zu knicken sei. Zumindest wettertechnisch gesehen.
Der Himmel war grau, es regnete zwar nicht aber die Luft war so feucht, daß es sich anfühlte, als liege der Niederschlag quer in der Luft.

Dann kam der Nachmittag und mit ihm die Sonne. Am Strand herrschte plötzlich Badewetter und auch wir konnten die Sonnenstrahlen voll und ganz im Sand genießen. Endlich wurden die Körper-Akkus wieder aufgeladen. Der Mensch ist doch sehr abhängig von der Energie der Sonne.

Und diese Energie brauchten wir auch am Abend, denn wir hatten wieder einmal eine Begegnung der besonderen Art. Auf dem Stellplatz in Duhnen hatte sich nämlich ein ganz außergewöhnliches Wohnmobil eingefunden....nebst ostfriesicher Besatzung.

Dieses selbstausgebaute liebenswerte Ungetüm verfügte nicht nur über eine Einbauküche und ein Biedermeiersofa, sondern auch über eine Bierzapfanlage und ein 30-Liter-Fäßchen.

Und im Nu saßen wir in fröhlicher Gruppe zusammen. Dieter erzählte, wie er aus dem Dreiachser mit 999.000km Laufleistung einen Zweiachser gemacht hatte und wie lustig es beim TÜV immer zugeht und Tanja zapfte frische Biere.

Ingo aus dem Nachbar-Womo sorgte mit seiner Quetschkommode für Stimmung und auch ein weiterer Aussteiger gesellte sich dazu, der sein Haus verkauft hatte und im Wohnmobil lebt wie wir. Junge, Junge, das war eine brisante Mischung. Zeitweilig mußten wir Ingo auf der Ratsche begleiten aber als er den Schneewalzer spielte gab es kein Halten mehr. Da wurde auf dem Stellplatz getanzt, bis die Zaungäste klatschten. Was man so alles erleben kann!

Dieter sprang so manches Mal auf, um die Gläser aufzufüllen. Das Tückische an einem Bierfäßchen ist natürlich, daß man keine leeren Flaschen herumstehen sieht. Und da die ostfriesische Gastfreundschaft grenzenlos ist, blieb die Luft nie lange in den Gläsern. Bei Windstille und 20 Grad kann man dieses gesellige Beisammensein getrost als schönen Sommerabend bezeichnen.


Nach oben