Samstag, 05.02.2011

Dem Himmel so nah

Heute grüßen wir Euch - nein, nicht vom Dach der Welt (bis zum Himalaya haben wir uns noch nicht durchgeschlagen) - aber vom Dach Deutschlands, von der 2962 m hohen Zugspitze.

Wie soll man dieses Wetter nennen? Traumwetter, Kaiserwetter, Gipfelwetter?

Wir haben uns für je 38 € heute jeder eine Zugspitz-Rundreise-Karte gekauft und keinen Cent davon bereut.  Mit dem Zug ging es von Garmisch in 35 Min. nach Grainau und dann mit der Zahnradbahn in 40 Min. hoch aufs Zugspitzplatt. Dabei fuhr die Bahn die letzten 4,5 Km in einem Tunnel durch das Bergmassiv. Der Berg spuckte uns mitten im Skigebiet wieder aus.

Der Gletscherlift schwebte mit uns die letzten gut 300m bis ganz hinauf zum Gipfel. Und dort herrschte eine sensationelle Fernsicht von 140 Km.

Wir haben gefühlt 1 Million Fotos geschossen und müssen uns nun natürlich sehr beherrschen, sie nicht alle zu zeigen. Aber es gibt unter unseren Lesern doch tatsächlich einige, die noch nie in den Bergen waren. Für Euch ganz besonders haben wir die Panoramafotos gemacht - und auch für Euch, liebe Luise und Kai!

Heutzutage gibt es ja fast nichts mehr, was es nicht gibt. Und wir PHOENIXE fühlen immer den Drang in uns, über die skurillen Dinge dieser Welt aufzuklären, quasi Fortbildungsarbeit zu leisten. In diesem Sinne berichten wir hier über das Iglu-Dorf, das seit vier Jahren auf der Zugspitze aus dem Schnee geschnitzt wird - zünftig mit Schneebar und Liegestühlen.

Und die PHOENIXE wären keine wahren Feuervögel, wenn sie da nicht einmal genauer nachgehakt hätten:

Für 400 € hätten wir eine Nacht im Doppelzimmer - Pardon - Doppel-Iglu verbringen können. Konstante Temperatur von -3° C garantiert...aber dafür werden auch ein paar Felle zur Verfügung gestellt. Hans-Hermann hat schon einmal die Liegefläche getestet. Aber wir haben uns doch lieber für unseren kuscheligen Alkoven entschieden obwohl man sich im Whirlpool hätte aufwärmen können. Und das auf knapp 3000 m Höhe. IRRE!

Vielleicht leisten sich das die ganzen Japaner und Scheichs, die hier oben ein- und ausgehen. Jedenfalls ließe das eine weitere skurille Entdeckung vermuten. Es gibt doch tatsächlich auf Deutschlands höchstem Berg spezielle Toiletten für Araber. Was machen die bloß mit der Dusche?????????????? Dem ist nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Danke, daß Ihr bis zum Schluß durchgehalten habt!

 


 

 

Nach oben