Dienstag, 05. März  2019
Wir sind gerade im Tsitsikamma-Nationalpark
 
 
Mit einem Rad in der Brandung
 
So fühlt es sich jedenfalls an! Wir wohnen auf einem der sicherlich schönsten Campingplätze der Welt. Spektakuläre Wellen direkt vor der Haustür! Schon im ersten Sonnenlicht fällt der Blick auf den Ozean. Es verspricht, ein sensationeller Tag zu werden!
 
 
Ist das noch zu toppen? Wer jetzt „ja“ sagt, muß gewiß sehr lange suchen. Unglaublich aber wahr - ein ganzer freier Tag liegt vor uns. Und doch gibt es genug zu tun!
 
 
Vom Platz aus führen mehrere Wanderwege mitten hinein in die regenwaldartige Vegetation. Ein kleiner Sandstrand in einer geschützten Bucht ist der einzige Platz, wo man das warme Wasser des Indischen Ozeans zum Baden nutzen kann, überall sonst ist die Brandung mörderisch.
 
 
Auf einem hölzernen einen Kilometer langen Weg gelangt man durch verwunschene
Landschaft zur Suspension Bridge.
 
 
Die 77 m lange Hängebrücke über die Mündung des Storms River ist wirklich sehenswert. Es schwingt und wackelt etwas aber man hat eine tolle Sicht hinein in die Schlucht.
 
 
 
Wer nach Wanderung und Einkehr im brandungsumtosten Restaurant des Nationalparks genug Aktivität hatte, der konnte danach einfach vor seinem Wohnmobil sitzen und stundenlang in die Wellen schauen. Das hat wahrlich etwas Meditatives.
 
 
Was hat man bloß früher mit 36er Farbfilmen gemacht? Mit den heutigen Digitalkameras kann man immer wieder aufs Neue versuchen, die perfekte Welle zu treffen. Meist ist sie gerade untergegangen, wenn man abdrückt. Aber es gibt ja noch einen weiteren Versuch....und dann noch einen.
 
 
Manch einer wagt sich noch näher heran. Immer auf der Suche nach dem einen Schuß im richtigen Moment.
 
 
Beim abendlichen Meeting haben wir gefragt, wie viele Wellen-Fotos ein jeder gemacht hat. Da kamen in der Summe schon einige Tausend zusammen. Wir präsentieren hier unsere vier schönsten.....
 
 
Die türkis-grüne Farbe hat uns ganz besonders fasziniert. Und dann das Umkippen, das Aufbäumen, das Zusammenrollen....ah....einfach nur schön!
 
 
Und wenn dann der zarte Schleier der Gischt die Welle umspielt, ist es fast perfekt.
 
 
Unser Lieblingsfoto des Tages! Sie machen süchtig, diese Brecher. Jede Welle ist anders, hat ihren eigenen Charakter. Es ist wie ein Kinofilm mit Überlänge! Sooooo schön! Und nie langweilig!
 
 
Glück kann man nicht kaufen. Aber eine Reise zum Tsitsikamma Nationalpark. Das ist ziemlich nah dran!
 


zurück zum Reisebericht "Südliches Afrika 2019" ⇒

 

 

 

 

Nach oben