Sonntag, 05. August  2018
Wir sind gerade in Xian

 

 

Ein kleiner Schritt für die Gruppe ein großer Schritt für die Organisation - Xian erreicht!

 

Für jeden einzelnen Reiseteilnehmer war es zunächst ein Tag in China wie jeder andere. 370 Kilometer Fahrstrecke ohne nennenswerte landschaftliche Höhepunkte. Außer, daß wir an der Mündungsstelle des Yi in den Gelben Fluß vorbei kamen. 

 

20 Kilometer vor unserem nächsten Ziel sammelten wir uns auf einer Raststätte und fuhren dann gemeinsam nach Xian. Ein Begleitfahrzeug machte uns den Weg frei in die alte Kaiserstadt, die heute eine moderne City mit über 6 Millionen Einwohnern ist. In diesem Fahrzeug saß Herr Li, der Chef der Agentur, ohne die diese Reise nicht realisierbar wäre. Er brachte uns ampelfrei direkt zu dem Hotel, in dem wir nun drei Nächte zu Gast sein werden. Mit großem personellem Aufwand war unsere Ankunft vorbereitet worden. Überall standen freundliche Einweiser uns sorgten dafür, daß alles reibungslos funktionierte.

 

 

Im großen Bogen fuhr die gesamte Kolonne durch den Eingangsbereich des Luxushotels und wurde lautstark und farbenfroh begrüßt.

 

 

Ein großes Ensemble von Cheerleadern, Tänzern und Trommlern stand bereit, um die Abenteuer Osten Gruppe gebührend zu empfangen.

 

 

Erst nach dieser Runde wurde zügig eingeparkt, denn unfaßbar viele Hotelangestellte hatten einen genauen Plan, wie unsere Fahrzeuge auf dem extra abgesperrten Areal am besten unterkommen.

Perfekte Organisation! Hans-Hermann dankt den Mitarbeitern.

 

 

Die Tour-Teilnehmer waren schon ein wenig darauf vorbereitet worden, daß wir uns in Xian bei der Ankunft zunächst ohne Kofferpacken in der Lobby treffen wollen. Daher strömten alle zum Eingang und wurden dort mit einer tollen Darbietung belohnt.

 

 

Perfekt einstudierte Tanzvorführungen ernteten viel Applaus.

 

 

Nach so viel Augenschmaus durfte das obligatorische Gruppenbild natürlich nicht fehlen.

 

 

Wenn der Reiseleiter dachte, er könne jetzt in die kühle Lobby zum Begrüßungs-Snack entschwinden, dann hatte er sich getäuscht. Auch die Trommler wollten natürlich Erinnerungsfotos von dem exotischen Besucher aus dem fernen Europa.

 

 

Währenddessen wurde die Gruppe mit feinsten Leckereien und Erfrischungsgetränken verwöhnt.

 

 

Auch der Hoteldirektor ließ es sich nicht nehmen, eine kleine Ansprache auf Englisch zu halten für die weit gereisten Gäste.

 

 

Kathrin dankte im Namen von Abenteuer Osten und der gesamten Reisegruppe für die geleistete Hilfe bei der Durchführung der Reise. Agenturdirektor Herr Li und Frau Hu, die uns bereits bei der Einreise geholfen hatte und bewirken konnten, daß wir nicht im Zollhof, sondern im Zentrum von Erenhot auf die Freigabe der Fahrzeuge warten durften, leisten im Hintergrund Unglaubliches. 

 

Seitdem Kostya diese Wahnsinns-Idee hatte, mit Wohnmobilen nach China zu fahren, sind sie es, die schon im Vorfeld manche schlaflose Nacht haben, bis jede Genehmigung auf den verschiedensten Ebenen eingeholt ist und alles rund läuft. Und wenn es unterwegs an irgendeiner Ecke hakt, dann ist Herr Li derjenige, der eine Lösung findet. Für uns Reiseleiter sind die Beiden so etwas wie ein Sprungtuch, in das wir uns fallen lassen können, wenn es hart auf hart kommt. Danke, Ihr Lieben!

 

 

Und Danke auch für das üppige Team-Essen, das Herr Li am Abend spendierte. Die Reisegruppe soll unbeschwert durch China reisen und von dem enormen Aufwand, der damit verbunden ist, nichts merken. Wir aber wissen, was an dieser Organisation alles dranhängt und sind daher umso erleichterter, es bis nach Xian geschafft zu haben. Da schmeckt der Feuertopf umso besser!


zurück zum Reisebericht "Seidenstraße 2018" ⇒ 

 

 

Nach oben