Sonntag, 05.09.2010

 

Führung durchs Gradierwerk

Wer hätte je gedacht, daß wir uns über bergauf führende Waldwege freuen würden...Nach unzähligen Fahrrad-Touren im ostfriesischen Flachland endlich wieder eine Wanderung! Und das bei Kaiserwetter!!!

Mit Kurkarte ist die Busfahrt in den benachbarten Kurort Bad Laer gratis - also lassen wir uns wie eine Brieftaube erst einmal ein ganzes Stück vom derzeitigen Wohnort wegtransportieren und folgen dem "Ahornweg" durch den herbstlichen Wald zurück nach Bad Rothenfelde.

Rein zufällig stolpern wir über einen Biergarten, wo wir zwangsläufig unseren Flüßigkeitshaushalt ins Gleichgewicht bringen müssen.

Zurück im Kurgarten lassen wir uns beim sonntäglichen Eisschlecken gefangen nehmen von dem mächtigen Gradierwerk, das mit seinen 412 Metern Länge und 10 Metern Höhe das Stadtbild dominiert.

Da gerade eine Führung angeboten wird ins Innere dieses Wunderwerks, tauchen wir ein in die salzige Welt aus Schlehenzweigen und tropfender Solequelle.

Nach 52 Stufen stehen wir ganz oben und können nur staunen über die Wasserrohre aus Fichtenholz, die seit 1773 ihren Dienst tun (konserviert durch das Salz) und die einfache aber höchst effektive Konstruktion der "Ventile".

Das unablässig herabrieselnde Salzwasser erzeugt ein Aerosol, das Atemwege stärkt und den Körper im Ganzen gegen fast alle Unbill schützt. Toll!

Daher geht es uns also heute so besonders gut...

Das wollen wir zwar nicht mit dem Verschenken von Geldstücken untermauern, wie kürzlich geschehen in Aschaffenburg, wo ein Neu-Rentner im Anzug mit einem Schild um den Hals Euromünzen an Passanten austeilte.

Auf dem Schild stand zu lesen:

"Bin nicht arbeitslos und auch nicht obdachlos. Habe eine Frau. Mir geht's gut. Deshalb möchte ich Ihnen einen Euro schenken."

 Die herbeigerufenen Polizeibeamten zogen unverrichteter Dinge wieder ab, weil es nach wie vor nicht strafbar ist, seiner guten Laune Ausdruck zu verleihen. Wir verschenken zwar kein Geld aber füttern Euch immerhin ab und zu mit ein paar neuen Eindrücken zum Schließen von Wissenslücken.

GUTEN APPETIT!


Nach oben