Samstag, 05.11.11

 

Bestens gerüstet für „Wer wird Millionär?" o.ä.

Wir haben ja nach wie vor das Gefühl, mit unserer Seite einen Bildungsauftrag erfüllen zu müssen.

Wenn man den Fernseher anschaltet, dann wird man von RTL nicht nur zweimal die Woche gefragt: „Wer wird Millionär?", sondern mittlerweile auch bei SAT1 von J.B. Kerner zum Wissensduell aufgefordert. Bei den öffentlich-rechtlichen sucht in der ARD Kai Pflaume den klügsten Deutschen und im ZDF ruft Jörg Pilawa dazu auf, die Million zu retten. Wen oder was haben wir vergessen? Es gibt bestimmt noch mehr Sendungen, in denen man mit breitem Allgemeinwissen aber auch (und das ist die Tücke!) mit der Kenntnis abgefahrener Details viel Geld machen könnte.

Auf unserer „Großen Tour" haben wir schon des Öfteren festgestellt, daß Reisen wirklich bildet. Da wir unsere „mitreisenden" Leser nicht mit Treuepunkten wie im Supermarkt belohnen können, wollen wir sie wenigstens an den kuriosen Fakten des Lebens teilhaben lassen, die früher oder später bestimmt Eingang in die Intelligenzfragen der Fernsehshows finden. Heute sind wir über zwei Begriffe gestolpert, die bei Günther Jauch bestimmt 125.000 Euro wert sein könnten.

Wer oder was ist „der feuchte Räß"? Nein, liebe Leser, es ist kein neuer Bestseller von Charlotte Roche, es ist auch kein Kapitel aus dem Kamasutra und erst recht kein südamerikanischer Salamander. Es handelt sich vielmehr um einen österreichischen Bergkäse aus dem Vorarlberg. Und zwar um einen besonders duftintensiven. Böse Zungen würden sagen: Er stinkt zum Himmel.

Nun fragt Ihr Euch, wie wir diese Wissenslücke schließen konnten, oder?

Gestern Abend parkte auf dem Hünfelder Womo-Platz ein Knaus mit Anhänger neben uns ein. Heraus kamen Dieter, der Käsehändler, und seine Frau. Man kam ins Gespräch unter Nachbarn und wir bekamen einen mittelgroßen Berg Käse zum Probieren.

Heute besuchten wir die beiden an ihrem Stand auf dem hiesigen Martinimarkt. Dort wurde nicht nur Käse probiert, sondern Dieter gab zu dem feuchten Räß noch etwas mehr Feuchtigkeit dazu und schenkte Waldhimmbeergeist aus. So konnte sich der Name dieses ungewöhnlich würzigen Käses noch besser in unser Gedächtnis brennen und falls wir doch einmal von den Herren Jauch, Kerner und Co zu diesem Thema befragt würden, dann könnten wir die Antwort ohne Joker geben.

Aber die Fragen kommen natürlich aus den verschiedensten Wissensgebieten und Geographie ist immer besonders tückisch. Daher haben wir auch zu diesem Thema eine Antwort, die man sich merken sollte.

Wir futterten uns nämlich nicht nur auf dem Martinimarkt durch, sondern taten auch etwas fürs Bewegungskonto. Eine Wanderung um den Haselsee und in sein Hinterland eröffnete uns bei wunderschönem Herbstwetter tolle Blickpunkte.

Und nun zu der Frage, die nicht unbedingt eine Millionenfrage ist, aber man muß schließlich erst einmal all die anderen Fragen schaffen, um bis zur Million vorzudringen. Was ist das "Hessische Kegelspiel?"

Ist es eine Frühform des Bowlings, ist es eine militärische Formation aus dem Dreißigjährigen Krieg, ist es der Vorläufer von „Mensch ärgere Dich nicht" oder ist es eine Anordnung von neun Vulkanbergen im nördlichen, flachen Teil der Rhön? Na, wer hätte es gewußt?


Nach oben