Dienstag, 05. November 2013 

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

(Hermann Lahm)

Wir könnten inzwischen so einige nette Lokale in Oberstdorf empfehlen. Über 70 Restaurants und Kneipen finden sich auf engstem Raum im Ort selbst. Etwa ebenso viele kommen im nahen Umkreis dazu, wie Berggasthöfe, Sennalpen und Ausflugslokale.

Die kleine Gemeinde zählt zwar nur 9500 Einwohner, übers Jahr werden aber 2,5 Millionen touristische Übernachtungen verbucht. Kein Wunder, daß der Ort floriert. Von Anfang Dezember bis Mitte April ist Skisaison, dann kommen die Wanderer und genießen die Berge so lange, bis das Novembergrau den goldenen Oktober vertreibt. So bleibt der Monat November die einzige Zeit zum Luft schnappen, bevor der Winterbetrieb beginnt. Besonders die Beschäftigten der Gastronomie suchen dann eine Oase in der Wüste des Alltags.

So erleben wir nun, wie die südlichste Stadt Deutschlands langsam aber sicher in einen Dornröschenschlaf verfällt, aus dem sie die ersten Schneeflocken wieder wach kitzeln werden. Uns kommt dieser Umstand ganz gelegen, denn bei unserem heutigen Spaziergang durch die Gassen und Straßen gingen wir fast ausschließlich an geschlossenen Speiselokalen vorbei. Kein Duft von Gebratenem dringt aus den Küchenfenstern, keine Tafeln, die Tagesgerichte anpreisen, können uns in Versuchung führen.....

Fünf Tage geschafft bei Wasser und Saft!

Zwei stehen noch aus - dann folgt der Schmaus!

Ihr müßt nämlich wissen, nicht ALLE Lokale melden Betriebsferien. Wir haben schon noch den einen oder anderen Geheimtipp, auf den wir heute Abend genußvoll mit einem frischen Glas gut gekühltem Leitungswasser anstoßen werden. So long!


 

 

 

Nach oben