Mittwoch, 05. Dezember 2012

Schneeflöckchen, Weißröckchen - oder - Jeder nach seinen Fähigkeiten

Alles weiß!
Hans-Hermann war heute mehrfach zum Schneeräumdienst eingeteilt. Jedes Mal wenn er dachte, seinen Auftrag erledigt zu haben, kam von oben Nachschub in Mengen.
Kathrin beschäftigte sich mit Schneeflocken im Inneren des Wohnmobils. Es sollten wieder einmal Plätzchen nach altem Phoenix-Rezept gebacken werden.
Die kleinen weißen Dinger heißen zufällig nämlich auch "Schneeflocken" und gehen ganz einfach.
Allerdings scheiden sich an ihnen die Geister. Entweder man mag sie SEHR - oder man behauptet, beim Zubeißen fühle es sich an wie ein Mund voller Sand.

Hier das Rezept für alle, die es trocken mögen:

250g Margarine, 100g Puderzucker und das Mark von einer ausgeschabten Vanilleschote cremig rühren. 250g Mondamin und 100g Mehl nach und nach unterrühren.

Aus dem Teig Rollen formen und diese z.B. In Alufolie zwei Stunden durchkühlen lassen. Danach gleichmäßige Stücke abschneiden (ca. 1cm dick) und jeweils zu kleinen Kugeln formen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit einer (bemehlten!) Gabel leicht platt drücken.

Bei 180 Grad 12-15 Minuten backen. Damit diese Plätzchen ihren Namen auch verdienen, sollten sie oben hell bleiben und nur auf der Unterseite leicht bräunlich werden. Vorsichtig zum Abkühlen vom Blech nehmen.

Gutes Gelingen!


 

Nach oben