Mittwoch, 05. Dezember  2018
Wir sind gerade in Cairns

 

Von „R“ wie Regenwald bis „R“ wie Riff

 

Nach dem nächtlichen heftigen Gewitter starteten die meisten früh in den Tag, um zurück zum Festland zu gelangen. Das Cape Tribulation ist zwar keine Insel, da der Zugang aber nur per Fähre über den breiten Daintree River zu erreichen ist, spricht man von der anderen Seite als dem „Mainland“, also dem Festland.

 

Heute gibt‘s an dieser Stelle hauptsächlich was für die Augen. Man könnte sicherlich noch ein paar geschichtsträchtige Ereignisse von Captain Cook erwähnen aber die Landschaft ist so schön, wir wollen sie nicht hinter Text verstecken. 

 

Das wird nun der letzte Regenwald gewesen sein, durch den wir fahren. Die letzte Etappe liegt quasi hinter uns. Noch 11 Kilometer bis zur Vermietstation und dann war‘s das.

 

 

Die Fähre beim ersten Morgenlicht holt uns ans andere Flußufer zurück.

 

 

Ist die Ostküste nicht schön? Wir nehmen langsam Abschied.

 

 

Kaum zu glauben, daß wir hier in Australien umgeben von Palmen und anderen tropischen Gewächsen bei

gut 30 Grad C die erste Adventswoche verbringen.

 

 

Einige Mutige aus der Gruppe wollten sich die Welt im Allgemeinen und die Ostküste mitsamt Great Barrier Reef im Besonderen einmal aus der Vogelperspektive betrachten. Auch hier toll zu sehen: Regenwald trifft Riff!

 

 

Der Heli hob sich immer weiter in die Lüfte und schnell war das Riff in voller Ausdehnung von oben gut zu sehen. Es ist hier bei Cairns mit nur 30 Km am dichtesten dran an der Ostküste.

 

 

Etwa 1000 Inseln sind wie kleine grüne Punkte eingestreut in das Karibikblau des Korallenmeeres.

 

 

Morgen werden wir einen Tagesausflug mit einem Katamaran unternehmen. Schließlich ist das Great Barrier Reef eine Ikone Australiens. Da wollen wir doch gern ganz nah ran!

 

 

Unsere Flieger kamen jedenfalls voll begeistert zurück und hatten ein unvergeßliches Erlebnis.

Das Great Barrier Reef ist sogar vom Weltall aus mit bloßem Auge zu sehen. So hoch mußten sie gar nicht steigen. Auch aus der Flughöhe des Hubschraubers waren die riesigen Ausmaße dieses gefährdeten Riffs gut zu erkennen und die im Wasser schwebenden Mantras auch.

 


zurück zum Reisebericht "Australien 2018" ⇒ 

 

 

Nach oben