Freitag, 06. März  2020
Wir sind gerade in Cape Agulhas

Tag 49: Hermanus - Cape Agulhas 136 Kilometer. Wetter: Sonne-Wolken-Mix bis zu 29°C

Am südlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents

Wer denkt, das Kap der Guten Hoffnung sei der südlichste Punkt Afrikas, der irrt.

Es ist der südwestlichste.

Erst heute am Kap Agulhas erreichten wir tatsächlich die Südspitze. Den Ort, an dem Indischer und Atlantischer Ozean aufeinander stoßen.

Eine stürmische Küste erwartete uns. Über einen Bohlenweg ließ sich der Gedenkstein erreichen, vor dem sich alle fotografieren lassen wollen.

Man sieht es dem Meer nicht wirklich an aber langfristig wird das Wasser des Indischen Ozeans immer wärmer werden als der Atlantik mit seinen 12 °C. Ab jetzt werden wir der Küste des Indischen Ozeans folgen.

Der Leuchtturm von 1849 ist der zweitälteste in Südafrika und natürlich der südlichste von ganz Afrika. Einige aus unerer Gruppe bestiegen ihn, um von oben eine bessere Sicht auf die Schnittstelle der beiden Ozeane zu haben.

Ganz nebenbei bot sich auch ein Blick auf unseren zentral gelegenen Übernachtungsplatz - ein Campground mitten im Städtchen!

Am Abend spendierten Andy und Dolores hochprozentigen „Portwein“, den sie während unserer Weinrundfahrt gebunkert hatten. Auch Champagner wurde ausgeschenkt. Andy erklärte, daß er mit seiner Dolores immer zu feiern pflegt, wenn sie irgendwo das Ende der Welt erreicht haben. So ergab sich wieder einmal eine lustige Runde.


zurück zum Reisebericht "Südliches Afrika 2020" ⇒

 

 

 

 

Nach oben