Sonntag, 06. Oktober  2019
Wir sind gerade in Katherine

 

 

„You’ll never, never know if you never, never go.“

 

Dieser Werbespruch kursierte vor einigen Jahren über das Northern Territory. Er leitet sich von der Bezeichnung "Never Never Land" für die entlegensten Gebiete dieses nördlichen Bundeslandes ab. Für die europäischen Siedler bedeutete das "Never Never Land" so viel wie das Land, in das sie nie niemals gehen würden. Es ist dort heiß, karg, staubig und ziemlich unkultiviert. Für die Aborigines hatte dieselbe Bezeichnung eine ganz andere Bedeutung: Das Land, in dem sie schon immer gelebt haben und das sie nie niemals nicht verlassen würden.  

 

Um den Tourismus anzukurbeln, hatte sich ein findiger Werbetexter unsere heutige Überschrift einfallen lassen:

"Du wirst es nie niemals kennen, wenn Du nie niemals hingehst!"

und dafür mit der allgemein bekannten Bezeichnung für das Northern Territory gespielt.

 

Also gingen wir hin!

 

 

Besser gesagt, wir fuhren wieder einmal durch beeindruckende Landschaften in fast völliger Einsamkeit. Das Northern Territory ist beinahe viermal so groß wie Deutschland - es leben aber nur 250.000 Einwohner in diesem nördlichen Gebiet im Landesinneren mit Meereszugang. UNVORSTELLBAR! Die Einwohnerzahl von Kiel verteilt auf vier mal Deutschland.

 

 

Katherine ist mit 6000 Einwohnern die viertgrößte Stadt dieses fast menschenleeren "Bundeslandes". Kathrin macht einen Luftsprung vor Freude darüber, einmal in "ihre" Stadt zu kommen.

 

Hier stoßen wir auf den Stuart Highway. Unsere Zeit an der Westküste ist damit vorbei. Dieser Stuart Highway ist die einzige geteerte Nord-Süd-Verbindung durchs Outback und verläuft über 2700 Kilometer von Darwin, der Hauptstadt des Northern Territorys, über Alice Springs im Roten Zentrum bis nach Port Augusta in Südaustralien. Wir werden diese wichtige Strecke bald komplett befahren. 

 

Zunächst aber wollen wir einen Abstecher in den Nitmiluk Nationalpark machen und uns morgen einen Erkundungstag ohne vier Räder gönnen. Die meisten von uns haben vor, eine Bootstour durch zwei Schluchten zu unternehmen. Andere ziehen die Wanderstiefel an. Der Abend aber gehörte heute einem Gruppenessen am Pool. Wir hatten uns wie immer viel zu erzählen. Die Zeitumstellung von 90 Minuten haben wir dabei komplett vergessen. Wir sind jetzt der Heimat 7 1/2 Stunden voraus.

 


zurück zum Reisebericht "Australien 2019"  

 

 

Nach oben