Freitag, 06. Januar  2017
Wir sind gerade in Oberstdorf

 

Schneeflocken sind die Schmetterlinge des Winters

 

Der bitterkalte Tag schaffte es heute um die Mittagszeit in der prallen Sonne auf gerade einmal Minus 10 Grad. Trotzdem hatte die Sonne die Kraft, den Schnee auf unserem Wohnmobildach nach und nach zu schmelzen - unterstützt von innen von der Wärme der Heizung im Fahrzeug. Daraus wurden riesige Eiszapfen, die wie in einer Tropfsteinhöhle an der Rückwand länger und länger wurden. Irgendwann war die Eisschicht so dick, daß sie den Zwischenraum zwischen Fahrradbox und Heckwand komplett ausfüllte. Nun mußte gehandelt werden, damit das Eis keinen Schaden anrichten konnte. Also Fön auspacken und reichlich heißes Wasser in der Gießkanne herbeischaffen. Mit etwas Geduld konnten wir dem Eispack zu Leibe rücken und die Gefahr bannen.

 

 

Wie man sieht, hat dieses traumhafte Winterwetter auch seine Tücken. Ansonsten aber hat unser Phoenix mit seiner Superisolierung den Härtetest gut bestanden. Bei momentan Minus 15 Grad kalter Polarluft ist es drinnen kuschelig warm - der Fußbodenheizung sei Dank.

 

Der Dauerfrost brachte tagsüber wunderbar klare Luft. Die Winterwanderwege in und um Oberstdorf sind geräumt und die Landschaft sieht einfach zauberhaft aus.

 

 

 

Der Stellplatz ist nach wie vor ausgebucht mit lauter Wohnmobilfahrern, die genau wegen solcher Wintertage ins Allgäu gekommen sind. Auch die Loipen sind gespurt. Beste Bedingungen - Winterwetter vom Feinsten!

 

 

Nur die Kleidung muß natürlich stimmen. Thermowäsche oder lange Unterhosen haben jetzt Saison. Wie zum Beispiel hier......

An einem eisig kalten Wintertag kommt ein Mann in ein Wäschegeschäft und sagt zur Verkäuferin: "Ich hätte gern Unterhosen." Fragt diese: "Lange?" Antwortet der Mann: "Ich will sie kaufen und nicht mieten!"

 


zurück zum Tagebuch "Januar 2017" ⇒

 

 

Nach oben