Dienstag, 06. März 2012

 

Papierkram

Noch 8 Tage bis zum Abflug!

Heute haben wir wieder neue Infos vom Südafrikanischen Zoll erhalten.

Im Vorwege haben alle Teilnehmer und Mitarbeiter von Kuga Tours ihr Möglichstes getan, damit der "Papierkram" stimmt. Dennoch hängt der Container mit unserem Inventar nach seiner Ankunft in Durban im Zoll fest. Wie ärgerlich! Eigentlich sollten die ganzen Umzugskartons und übrigen Siebensachen zusammen mit den Kastenwagen nach Johannesburg gebracht werden, damit wir nach der Landung "einziehen" können.

Ein Szenario, das durchaus im Bereich des Möglichen lag. Aber wie schon José Pablo Salcedo sagte:

"Bürokratie ist die Kunst, das Mögliche unmöglich zu machen."


Und genau so ist es. Der Zoll gibt das Reisegepäck erst frei, wenn die Reisenden im Land sind. Also muß ein Bote eine Deklaration mit den Einreisestempeln nach unserer Ankunft von Johannesburg nach Durban bringen und 48 Stunden später darf dann der Container den Hafen verlassen.

Warum denn einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Für die Camp Challenger bedeutet das, daß wir die ersten Nächte im Hotel verbringen werden. Die geplanten Programmpunkte wie Stadtrundfahrt in Johannesburg und Besuch von Pretoria werden auch so durchgezogen und dann fahren wir mit den leeren Wohnmobilen zurück nach Durban. Die La Stradas werden diese "Strada" dann schon kennen, denn immerhin wurden sie gerade erst die 580 km lange Strecke von Durban nach Johannesburg überführt.

In Durban nehmen wir die Umzugskartons an Bord (hoffentlich!) und dann geht es entlang der Küste mit Zwischenstopp nach St. Lucia. Immer vorausgesetzt, daß dieser Plan nicht noch einmal überarbeitet wird. Vielleicht gibt es morgen schon wieder neue Erkenntnisse.

Vorerst aber kann Hans-Hermann seine Karte mit der eingezeichneten Route wieder einmal umarbeiten......

Für alle, die noch nie eine so lange Reise gemacht haben und die gern mehr darüber erfahren möchten, was sonst noch so an Papierkram zu bewältigen war, haben wir auf unserer Spezialseite "Abenteuer Afrika" eine Zusammenfassung abgelegt.


Nach oben