Samstag, 06.08.2011

 

"Ein Sommerabend am Meer"

Mit diesem Slogan hatte die Stadt Cuxhaven geworben für das traditionelle Feuerwerk am Deich, das einen der Saisonhöhepunkte dieser Touristenmetropole darstellt. Also hatten wir uns den Samstagabend freigehalten, um mit Kathrins Eltern die langgehegte Tradition fortzuführen, bei Picknick und Musik auf die Pyrotechnik zu warten.
Vorher aber bekamen wir Besuch von anderen Phoenixen. Marion und Klaus aus der Nähe von Stade hatten nämlich beschlossen, einmal zu überprüfen, ob es uns wirklich gibt, nachdem sie uns das ganze Jahr über schon virtuell begleitet hatten. So lenkten sie ihren Phoenix fürs Wochenende einmal nach Cuxhaven und parkten neben uns ein. Ob wir nun insgesamt so sind, wie sie sich das beim Lesen und betrachten der Fotos vorgestellt hatten, vermögen wir nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall aber konnten sie live miterleben, daß wir für unser Leben gern Kuchen essen.

Dann sollte es aber wirklich zum Sommerabend am Meer gehen. Wir packten Decken und Proviant ein, Kühlbox mit erfrischenden Sommergetränken, Kerzen und Lampions .......und ganz zuletzt auch noch den einen oder anderen Regenschirm. Und was sollen wir sagen, genau die packten wir zuallererst wieder aus. Auch warme Kleidung war willkommen.

Das Picknick fand dann auf einer Bank am Deich statt. Es war zwar eine aufregende Jonglage, wenn man in einer Hand den Schirm fest umklammern muß, in der anderen das sommerliche Erfrischungsgetränk hält, in der dritten das Brot und mit der vierten dann die Käsehäppchen aufspießen will. Aber irgendwie bekamen wir das schon hin.

Scharen von Passanten mit Regenjacken und Schirmen zogen an uns vorbei und wünschten guten Appetit, Scharen von „Warmduschern" zogen in entgegengesetzte Richtung mit ihren originalverpackten Würstchen und ihren kaltgebliebenen Grills. Einen Sommerabend stellt man sich irgendwie anders vor. Dabei spielten Bands auf zwei Bühnen und gaben sich alle Mühe, die Stand- und Wasserfesten bei Laune zu halten.

Doch dann um kurz vor 23 Uhr hörte die Berieselung von oben auf und wir wurden für unser Durchhaltevermögen mit einem tollen Feuerwerk belohnt.


Nach oben