Mittwoch, 06.10.2010

 

 

 

Dieser Weg wird kein leichter sein

 

Laut Wetterbericht ist "Tief Olympia" im Anzug, was uns dazu bewog, noch einmal eine lange Wanderung zu machen, um die goldene Oktobersonne auszunutzen. Diesmal nahmen wir zunächst den Bus von Braunlage nach Schierke, denn so eröffnete sich uns ein ganz neues Wandergebiet.

 

 

Man könnte meinen, Hans-Hermann hätte den Hit von Xavier Naidoo im Ohr gehabt, wenn er singt: "Dieser Weg wird kein leichter sein..." als er die Wanderroute plante. Es ging nämlich im wahrsten Sinne über Stock und Stein und wir benötigten für die ersten 8 Kilometer ganze zwei Stunden.

 

 

Natürlich mußten dabei auch einige Felsen und Klippen bestiegen werden. Der erste "Höhepunkt" war der Trudenstein, eine Felsansammlung, die wie willkürlich hingeworfen wirkt.

 

 

Weiter ging es über den Hohnekamm in eine unwirklich erscheinende Landschaft aus Felsen und Bäumen (tot und lebendig).

 

 

Die Bärenklippe ragte uns bedrohlich entgegen und wir fragten uns, ob der dünne Steinteller in Wirklichkeit ein versteinertes UFO von Außerirdischen ist.

 

 

 

Auf den Leistenklippen wagten wir uns todesmutig bis ganz nach oben und wurden mit einem tollen Panorama belohnt.

 

 

 

Sogar der Abstieg zurück nach Schierke war ein abenteuerlicher Stein - und Bohlenweg. Daß wir dann auf dem Schmugglerweg von Schierke zurück nach Braunlage auch noch an den Mäuseklippen und den Schnarcherklippen vorbeigekommen sind, haben wir nicht extra im Bild festgehalten.

 

Inzwischen hatten wir nämlich so müde Knochen, daß wir nur noch an unseren gemütlichen Phoenix dachten. Die heutigen 18 Km fühlten sich an wie ein Marathon und dementsprechend gut mundete der Grünkohl als Belohnung.


 

Nach oben