Schlaraffenland für Nikoläuse

Wer sich immer schon gefragt hat, wie der Mann im Roten Mantel eigentlich an die ganzen Süßigkeiten kommt, der braucht nur einmal in Tinnum bei der Sylter Schokoladenmanufaktur vorbeizuschauen.

Auch Nichtlateiner haben sicher schon irgendwann gehört, daß
„manus =die Hand" und
„facere =herstellen" bedeutet.
So wird schnell klar, daß in diesem Laden hinter der Glasscheibe die kalorienreiche Ware tatsächlich von Hand hergestellt wird.

PHOENIX hätte den fleißigen Händen gern einmal genauer auf dieselbigen geschaut aber hier herrscht strengstes, unumgängliches, ausnahmsloses Fotografierverbot. Große Gefahr der Werksspionage? Oder sind die geheimen Zutaten der etwa 300 verschiedenen Schokoladensorten so geheim, daß hier im wahrsten Sinne des Wortes mit Geduld und Spucke gearbeitet wird?
Ist also wieder ein typischer Fall für Ablenkungsmanöver gepaart mit schnellem Schuß aus der Hüfte. Schließlich gehört so eine "chocolate factory" mitten hinein in einen Adventskalender, da führt dann ja kein Weg dran vorbei....

Stellt sich nun die Frage: „Macht Schokolade süchtig, glücklich oder dick?"

Die Wissenschaft hat auf jeden Fall herausgefunden, daß das süße Kakaoprodukt den Serotoninspiegel im Blut hebt und Serotonin ist nun einmal der Botenstoff für „Gute Laune" im Gehirn. Wer gleichzeitig weiß, daß auch die Sonnenscheinintensität und -dauer Einfluß auf diesen Botenstoff hat, der versteht, daß gerade zur Adventszeit all die ausgeflippten Schokosorten der Manufaktur reißenden Absatz finden.

PHOENIX kann sich da gar nicht entscheiden zwischen den Geschmacksrichtungen

„Hawaiianisches Meersalz auf Zartbitter",
„Spargelbrand in Trüffel“,
„Lavendel in Vollmilch",
„Hagebuttentrüffel",
 „Jalapeno, die Feuertaufe für Ihren Gaumen".

Da müßte man sich einmal über Nacht einschließen lassen und das gesamte Sortiment durchprobieren - was wiederum zu der Frage zurückführt:

„Macht Schokolade dick?"

Das wird in der Manufaktur so beantwortet:

 

Nach oben