Donnerstag, 07. November  2019
Wir sind gerade in Melbourne

Melbourne Grau in Grau

Wo ist die zuverlässig scheinende australische Sonne geblieben? Wo die Wärme, die Hitze, die Trockenheit? Bei mühsam in den zweistelligen Bereich kletternden Temperaturen rüstete sich unsere Reisegruppe mit langen Hosen und Fleecejacken zur Stadtbesichtigung. 
 
Wir begannen den Tag mit einem ausgiebigen Bummel über den Queen Victoria Market. Seit 1878 wird in den altehrwürdigen Hallen über Kleidung und Nützliches für den täglichen Bedarf sowie unnütze Staubfänger und Skurriles eine unglaubliche Vielfalt an Obst und Gemüse angeboten. Spezialitäten, Meeresfrüchte in Hülle und Fülle und appetitlich ausgelegtes Fleisch laden zum Schauen, Staunen, Schlemmen und Fotografieren ein.
 
Hier wird der Kaffee noch von Hand gebrüht. Peter und Doro suchen beim Bäcker
dazu erst einmal eine Kleinigkeit aus.
 
   
   

Die relativ junge Stadt mit ihrem Gründungsjahr von 1835 hat tatsächlich ein Steinhaus mit Baujahr 1755. Wie kann das gehen? Nun, der in großen Teilen der Welt geschätzte Seefahrer Captain James Cook soll angeblich neben all den anderen Ländereien auch Australien entdeckt haben. Seine Eltern hatten Mitte des 18. Jahrhunderts - um genau zu sein 1755 - in Yorkshire, England, ein Haus erbaut. Als dieses 1933 zum Verkauf stand, hat ein vermögender Privatmann dieses Haus erworben, abgebaut, in Kisten nach Australien verschifft und später mitten in seiner Heimatstadt Melbourne wieder aufbauen lassen.

Dieses „Captain Cook Cottage“ in der wunderschönen Parkanlage von Fitzroy Gardens gilt als Verbeugung vor dem berühmten Seefahrer. Er war heute sogar persönlich anwesend und lud uns ein, sein Elternhaus zu besichtigen.
 

Danach sollte auch das moderne Melbourne die Chance bekommen, sich zu präsentieren. Ja, wo soll‘s denn hingehen? Hoch hinaus?

 
 
Der mit knapp 300 Metern höchste Wolkenkratzer Melbournes verfügt im 88. Stock über ein "Skydeck", das wir mit dem Fahrstuhl erklommen haben. Schon nach 38 Sekunden konnten wir auf der Panorama-Plattform aussteigen und den Rundumblick genießen.
 
 
Unser Eisenbahnfan Jürgen interessierte sich vor allem für den Bahnhof in der Flinders Street. Das unfaßbar lange Gebäude stammt aus dem Jahr 1900 und war vom Architekten ursprünglich für den Hauptbahnhof in Bombay geplant worden.
 
 
Melbourne wird geprägt von der Lage am Yarra Fluß.
 
 
Leider zog der Himmel immer noch mehr zu und alle weiteren Fotos von der Formel 1 Strecke und dem wunderschönen Strand in St. Kilda fielen ins Wasser bzw. sind einfach so verregnet, daß selbst der beste Fotoshop sie nicht präsentabel macht. Wir verabschieden uns daher heute mit einem letzten Blick auf die Skyline......Morgen bleibt ein Tag zur freien Verfügung, um individuell auf Pirsch zu gehen nach neuen Fotomotiven.
 

zurück zum Reisebericht "Australien 2019"  

 

 

Nach oben