Samstag, 07. Januar 2012

 

Schlafplatz am Fuße des Herkules

"Heute bedeckt und regnerisch, später Schauer." So wurde im Radio am Morgen das Wetter für dieses Wochenende zusammengefaßt. "Schauen Sie doch einfach nicht raus!"
Toller Tipp!
Wir brauchen gar nicht rauszuschauen, wir hören an den trommelnden Tropfgeräuschen auf unserem Womo-Dach mit geschlossenen Augen wie das Wetter ist. Da fallen die meisten zur Auswahl stehenden Aktivitäten schon mal flach. Lange Wanderungen, Stadtbummel, Womo-Putz-Aktionen, Fahrradtouren und was einem sonst noch so einfallen könnte.

Da fiel unser Blick auf die signal-orange-roten Sauna-Gutscheinbücher. Warum die wohl so eine auffällige Farbe haben? Welche Sauna würde denn so ungefähr einigermaßen rein zufällig auf unserem Weg Richtung Echzell liegen? Und tatsächlich stolperten wir über die Kurhessen Therme in Kassel.
Also sicherten wir Schränke und Orchideen, rollten unser Stromkabel ein und rutschten mal eben 59 Km weiter südlich. Am Ende der Wilhelmshöher Allee in Kassel liegt diese große Soletherme und zu unserer Freude hat sie ausreichend Parkraum. Die Parkplätze liegen im Grünen und sind terrassenförmig angelegt. Ideal für jeden Wohnmobilisten!

Da Vorfreude bekanntlich immer die schönste Freude ist, haben wir uns aber den Saunabesuch für morgen aufgehoben und sind bei grauem Himmel und leicht- bis mittelschwerem Regen durch den Schloßpark am Fuße des Herkules gewandert. Vom Thermenparkplatz aus nur fünf Minuten entfernt, konnten wir das bei diesem schauerlichen Schauerwetter riskieren.

Der Park ist wunderschön angelegt mit Wasserspielen und seltenen alten Bäumen. Man hätte bestimmt das eine oder andere tolle Fotomotiv finden können. Wie zauberhaft muß es hier in zartem Maigrün oder zur Laubfärbung mit blauem Himmel aussehen? Besonders beeindruckend ist auch die Sichtachse vom 70m hohen Herkules hinunter über Schloß Wilhelmshöhe bis in die Kasseler City hinein.

Für morgen steht also unser Tagesprogramm schon. Und allen, die jetzt anmerken möchten, daß wir doch diese Woche schon einmal in der Sauna waren, sei gesagt: " Wenn Mittwoch die Mitte der Woche ist, dann muß logischerweise jeweils sonntags die neue Woche anfangen. So halten auch wir es!"


Nach oben