Montag, 07.02.2011

Festspiele im Schnee

Jetzt wissen wir auch, warum wir früher immer nur knapp an einer Winterdepression vorbeigeschliddert sind, wenn in Norddeutschland im Februar die Sonne wochenlang nicht zu sehen war. Die simple Erklärung für den Verbleib der Sonne ist nun klar: DIE BAYERN HABEN SIE !!!

Wir sind heute wieder in luftiger Kleidung bei lauen Temperaturen an Garmischs Südhängen gewandert und hätten dabei Mörike rezitieren können: "Frühling läßt sein blaues Band...". Von dort oben haben wir uns schon einmal das Veranstaltungsgelände für die Eröffnugsfeier der Ski-WM betrachtet. Auf den Aufsprunghügel der Olympiaschanze sollte eine sagenhafte Lasershow projiziert werden.

Doch unsere Vorfreude wurde getrübt als wir lesen mußten, daß diese Eröffnungsfeier zwar wie angekündigt gratis sei, der Eintritt jedoch nur denjenigen Glücklichen gewährt wird, die bereits Anfang November eine der 11.000 Karten ergattert hatten. Die Karten wurden vorwiegend an Einheimische über die Rathäuser ausgegeben und an ortsansässige Vereine verteilt.

Trotzdem haben wir einen der kostlosen Shuttlebusse bestiegen und wollten am Olympiastadion unser Glück versuchen. Neidvoll sahen wir zu, wie Tausende zielstrebig mit Tickets in der Hand zum Eingang strömten.

Bloß wir liefen unschlüssig auf und ab, fragten ein paar Ordner um Rat, hielten die Augen offen und plötzlich waren die Feuervögel ganz und gar keine Pechvögel mehr, sondern Glückskinder, denn der Huber Sepp (Anm.: Name wurde von der Red. geändert!) wollte auch einmal eine gute Tat tun und schenkte uns zwei Karten.

Genaugenommen wollte er sie anfangs für 20€ das Stück verhökern aber dann siegte das Gute im Menschen und er gab sie uns für ein "Vergelt's Gott".

Und dann stieg eine atemberaubende Show unter dem Motto: "Festspiele im Schnee"

Die größten weltweit verfügbaren Videoprojektoren verwandelten die Schanze in eine Schneeleinwand. Elemente aus verschiedenen kulturellen Ebenen wurden verflochten und so kamen berühmte Einwohner der Stadt wie Michael Ende oder Richard Strauss ins Programm:

Ein Höhepunkt der Show war das "Besteigen der Alpspitze". Ein Mitwirkender kletterte an der Schanze empor während der Berg auf den Schnee projiziert wurde.

Fackelträger stürzten sich den steilen Hang hinunter....

....die Fahnen der teilnehmenden Nationen wurden illuminiert und zum Rosenkavalier von  Richard Strauss gab es Feuerwerk und durch die Luft wirbelnde rote Rosenblätter.

Nachdem unsere Bundeskanzlerin in schwarzer Daunenjacke gesprochen hatte und die WM offiziell für eröffnet erklärt worden war begeisterte ein strahlendes Feuerwerk die Zuschauer.

Ganz zuletzt spielte die Spider Murphy Gang ihre zeitlosen Hits, wobei man sich nur wundern konnte, daß auch ihr wohl bekanntestes Lied: "Skandal im Sperrbezirk, Skandal um Rosi" zu hören war.

Hatte doch gerade erst die Garmisch-Partenkirchener Ikone, die Gold-Rosi-Mittermeier, auf der Bühne mitgewirkt. Ob dieser Fauxpas bei dem sonst so akribisch vorbereiteten Programm übersehen worden war?


Nach oben