07. Februar 2012

 

Sankt Moritz in Sankt Peter

"Schneesturm auf Mallorca, Eisschollen im Canal Grande und klirrende Kälte auf Korsika: Gibt es nicht? Gibt es doch! Der Winter 2012 ist europaweit eisig und beschert uns Fotos, die nicht von dieser Welt scheinen. Eine Galerie zum Staunen - und Frösteln."

soweit Originalzitat der Süddeutschen Zeitung von heute. Gezeigt wurden dann Palmen im Schnee und Venedig mit Eisdecke. Das können wir nicht bieten aber immerhin so etwas wie "Après-Ski-Stimmung in Sankt Peter-Ording".

Nach Minus 18,7 Grad C heute Nacht wärmte die Sonne am Mittag die Luft und unsere Herzen.

Wer würde da ans Kochen denken?

Zum Mittagessen servierte unser Freund Rolf aus  Bad Zwischenahn ein Fläschchen Sekt, das wir unter blauem Himmel genießen konnten.

Das Leben kann so schön sein!

Da wir nicht nur von flüssiger Nahrung leben wollten, zauberte Hans-Hermann eine Marzipan-Torte, die schon ganz auf unsere Afrika-Reise abgestimmt war. Ihr merkt, wir haben nichts anderes mehr im Kopf.

Damit Ihr nicht denkt, unser heutiger Bericht handelt nur von Essen und Trinken, tun wir hier auch noch etwas für die Bildung.

Wir fanden nämlich interessant zu erfahren, daß die derzeitige Frostperiode nicht etwa ein Zeichen dafür ist, daß es mit der viel beschworenen Klimaerwärmung doch nicht so schlimm sein kann, sondern ganz im Gegenteil!

Wissenschaftlern des Potsdamer Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in Potsdam haben herausgefunden, daß die Ursache für die eisige Wetterlage in einem besonders warmen arktischen Sommer liegt. Es ist sogar der viertwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Weil dadurch ungewöhnlich viel Eis geschmolzen ist, kam mehr warme Luft in die Atmosphäre. Diese Luft brachte die üblichen Wettersystem-Mechanismen komplett durcheinander und so konnten die Hochdruckgebiete sibirische Luft nach Europa tragen.

Hättet Ihr's gewußt?

Die beiden von uns beobachteten Schiffe kann kein Eis und kein Frost aufhalten. Die "Grand Phoenix" mit den Wohnmobilen an Bord liegt seit heute Früh im Hafen von Southampton.

Die "Maersk Gateshead", die unsere Siebensachen im Container nach Durban fährt, ist im Atlantik auf dem Weg nach Las Palmas.


Nach oben