Samstag, 07. November 2015
Wir sind gerade in Sydney

Ruhetag in Sydney

Sydney Opera House wird unvergesslich bleiben

Ein ganz besonderes Highlight unserer Reise um die Welt stand heute auf dem Programm:

Der Besuch der berühmten Oper!

Schon gestern hatten wir Reiseleiter die vorbestellten Karten abgeholt und das Opernhaus im schönstem Abendlicht liegen sehen.

Wie gut, daß wir den Fotoapparat dabei hatten, denn heute war das Wetter in Australien nicht frühlingshaft, wie es sich auf der Südhalbkugel für November gehört, sondern herbstlich. So mußte die Kleiderordnung natürlich angepaßt werden. Anstatt dem "kleinen Schwarzen" wurden wetterfeste Jacken getragen.

Aber für ein Gläschen Sekt ist es ja nie zu kühl. Um uns auf die Vorstellung vorzubereiten, wollten wir natürlich etwas "vorglühen". Das fanden alle eine geniale Idee und die Stimmung stieg schon, bevor überhaupt das erste Lied gesungen war.

Dann aber konnten die heiligen Hallen betreten werden. Von 1959 - 1973 in sage und schreibe 14 Jahren Bauzeit wurde das 160.000 Tonnen schwere Bauwerk auf einer vorgelagerten Halbinsel errichtet. Wir hatten das Vergnügen, eine Vorstellung in der mehr als 2600 Zuschauer fassenden großen Konzerthalle besuchen zu dürfen. Und genau so viele begeisterte Zuhörer haben sich am Ende erhoben und Audra McDonald standing ovations erbracht für ihre mitreißende Darbietung von Broadway Melodien.

Nachher waren sich alle Reiseteilnehmer einig, daß wir einen unvergesslichen Abend erlebt hatten.

Karl gratulierte als erster zur Auswahl der Vorstellung. Die zum Teil ohne Mikrophon gefühlvoll vorgetragenen Stücke ließen die Akustik dieses Meisterwerks der Architektur ganz besonders zum Tragen kommen. Immer mehr aus unserer Gruppe scharrten sich nach dem Konzert um uns Reiseleiter und nahmen uns spontan in den Arm, so erfaßt waren sie vom Zauber des Abends.

 Uns bleibt an dieser Stelle nur eins: Wir schicken ein Riesen-Dankeschön ins Büro nach Kulmbach zur Kuga-Anke, die dieses Programm für uns zusammen gestellt hat. Wir werden bestimmt noch lange über den gelungenen Abend sprechen.

So verabschiedet sich Sydney von uns bei Nacht. Morgen fliegen wir nach Neuseeland, wo wir unseren Wohnmobilen langsam aber sicher näher kommen.....


zurück zum Reisebericht "Neuseeland 2015" ⇒ 

 

 

 

Nach oben