Samstag, 07. Dezember 2013 

Das waren noch Zeiten....

.....als wir noch keine Adventsrätsel stellten und stattdessen an den vier Samstagen vor Weihnachten lieber durch die überhitzten dicht gedrängten Kaufhäuser der Innenstädte schlurften auf der Suche nach unzähligen Geschenken und passenden Verpackungen.

Irgendwann schafften wir diesen Irrsinn ab, schenkten übers Jahr verteilt immer dann, wenn etwas benötigt wurde oder uns zufällig etwas Schönes und Nützliches in die Hände fiel und glaubten, wir hätten fortan im Dezember ein süßes Leben. 

Diese Rechnung ging allerdings nicht auf. 
Es kam nämlich einer von uns (Wir wissen nicht mehr wer! Zum Glück!) auf die wahnwitzige Idee, auf unserer Homepage einen Adventskalender zu erstellen. Seit nunmehr fünf Jahren sind wir jeden Dezember damit beschäftigt, für unsere Leser ein Adventsrätsel zu entwerfen.
Und während alle anderen Menschen gemütlich durch die überhitzten Kaufhäuser der Innenstädte schlurfen, sind unsere Dezembertage arbeitsreiche Rätseltage. 

Heute sind wir sogar zum Brainstorming extra in die Sauna gegangen und haben uns zwischen den Aufgüssen und beim Regenerationschlaf im Hamam die Sache mit den Schätzaufgaben durch den Kopf gehen lassen.

Zurück im Phoenix mußten wir die frisch getankte Energie darauf verwenden, die heutige Rätselaufgabe aufzulösen, was gar nicht so einfach war. Nie hätten wir gedacht, daß wir so häufig auswärts zum Essen gegangen sind im zurückliegenden Jahr. Aber die Wahrheit wurde ans Licht gezerrt. Schonungslose Aufklärung hieß die Devise.

Eine Woche läuft unsere Adventsrätsel-Aktion bereits und inzwischen haben sich 44 verschiedene Leser aktiv im Forum beteiligt. Auch das hätte eine Schätzaufgabe sein können.....

Stattdessen stellen wir allen Rätselnarren, die absolut nicht genug bekommen können und bereits um kurz nach 22 Uhr auf die Öffnung des nächsten Adventstürchens warten, eine knifflige Aufgabe sozusagen außer Konkurrenz. So wie früher die hyperaktiven Schüler eine Zusatzaufgabe bekommen haben, damit sie nicht vor überschüssiger Energie zu zappeln anfangen. 
Auf jeden Fall gönnen wir uns jetzt erst einmal ein paar Stunden Schlaf, bevor wir zu neuen Filmaufnahmen ausschwärmen.

"Im Erdgeschoß eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter (alle ausgeschaltet), von denen einer mit einer Glühbirne im Keller verkabelt ist.)
Wie kann man feststellen, welcher der drei Schalter der richtige ist, ohne mehr als einmal in den Keller gehen zu müssen?"

Die Auflösung gibt es morgen!


 

 

 

Nach oben