Sonntag, 07. Dezember 2014
 

Was für ein Tag!

Rätsel noch vor dem Frühstück eingestellt, kaum daß die erste Brötchenhälfte bestrichen war, kurz ins Forum geschaut. Oh, R&V haben den Dichter schon gefunden aber noch nicht das Gedicht. Also Entwarnung, das Rätsel läuft noch! Einmal kräftig ins Brötchen gebissen, ein Schlückchen Kaffee dazu und dann.......nun hatten die beiden zugeschlagen: Lösungswort "Kieselstein", Dichter "Christian Morgenstern", Gedicht "Wenn es Winter wird".....alles perfekt. 

Tja, Euch Lesern kann man offensichtlich nix vormachen.

Daher verdienter Siegpunkt und goldener Stern dazu an Renate und Volker! BRAVO! Bravissimo! Hier seht Ihr, wo sich der Fany im dritten Bild versteckt hat.

Das Gedicht zaubert zwar Winterstimmung aber bei uns in Oberstdorf herrscht naßkaltes Nieselwetter.

Wenn es Winter wird

Der See hat eine Haut bekommen, 

so daß man fast drauf gehen kann, 

und kommt ein großer Fisch geschwommen, 

so stößt er mit der Nase an. 

Und nimmst du einen Kieselstein 

und wirfst ihn drauf, so macht es klirr 

und titscher - titscher - titscher - dirr . . . 

Heißa, du lustiger Kieselstein! 

Er zwitschert wie ein Vögelein 

und tut als wie ein Schwälblein fliegen - 

doch endlich bleibt mein Kieselstein 

ganz weit, ganz weit auf dem See draußen liegen.

 

Da kommen die Fische haufenweis 

und schaun durch das klare Fenster von Eis 

und denken, der Stein wär etwas zum Essen; 

doch so sehr sie die Nase ans Eis auch pressen,

das Eis ist zu dick, das Eis ist zu alt, 

sie machen sich nur die Nasen kalt. 

Aber bald, aber bald 

werden wir selbst auf eignen Sohlen 

hinausgeh'n können und den Stein wieder holen.

Christian Morgenstern

Nachdem wir gerade so die erneute Niederlage verdaut hatten, kam Besuch aus dem Unterallgäu. Die Allgäu-Evi mit ihrem Hans brachte Kuchen, Kaffee und Wein mit (....hört sich an wie beim Rotkäppchen, oder?)

So konnten wir gemeinsam mit R&V deren spektakulären Sieg mit Punsch und Torte feiern. Ach, was geht's uns doch gut!

zurück zum Tagebuch Dezember 2014 ⇒ 

 

 

 

Nach oben