Der Natur durchs Schlüsselloch geschaut

Wer hat schon einmal die Kraft eines Orkans am eigenen Leibe gespürt oder aus Sicht eines Astronauten auf die Erde hinabgeschaut?

Das alles ist seit Februar 2009 in List auf Sylt möglich. Dort wurde nämlich für etwa 11 Mio Euro das Erlebniszentrum Naturgewalten in erster Lage direkt im Hafen erbaut.

In einer toll aufgebauten „Wissens-Show" klärt diese Mitmach-Ausstellung über faszinierende Naturphänomene auf.
PHOENIX mußte da unbedingt einmal rein und an all den Knöpfen drücken und drehen. Bekommt man denn auf diese Weise Antworten auf die elementaren Fragen des Lebens?

→ „Wie schnell wandert eine Wanderdüne?",
→ „Wie funktionieren Ebbe und Flut?",
→ „Wie überleben Vögel einen Orkan?"

Wie schön, wenn man spielen kann und dabei viel lernt, ohne es zu merken.

Drei große Themenbereiche in unterschiedlichen Sälen nutzen die Neugierde des Menschen, um Werbung zu machen für einen bewußteren Umgang mit der Natur und die Augen zu öffnen für die Schönheit der Meere und Küsten.

Dabei zieht sich der Sylt-Bezug wie ein roter Faden durch die Ausstellung und macht das Ganze noch authentischer. Schließlich geht es unter die Haut, wenn man an Stellknöpfen interaktiv simulieren kann, wie sich der Umriß der Insel verändert - je nach Höhe des Wasserspiegels im Zeichen der Erderwärmung.

 „Vielleicht steht in naher Zukunft das Haus dort gar nicht mehr an der Klippe, wo ich gerade köstlich gespeist habe." PHOENIX wird von dem berühmten Venedig-Feeling erfaßt. Alles ist vergänglich aber manches auch schneller als anderes. Da kommt wohl jeder ins Grübeln....

Dann doch lieber ab in den Sturmraum, wo die Mutigen Windstärken bis 10 Bft selbst einstellen und sich dabei das Toupet vom Kopf pusten lassen können.

Dieses Erlebniszentrum ist nicht nur toll zur Sommerzeit, nein auch im Winter wenn es schneit....

 

Nach oben