Dienstag, 08. Februar 2022


Eine Insel - zwei Nationen



Reisen bildet ja bekanntlich. Nach dem Besuch von Sint Maarten bzw. Saint Martin wissen wir nun, daß es eine Karibikinsel gibt, die zur Hälfte zu Frankreich und zur anderen Hälfte zu den Niederlanden gehört. Mitten durch das nur 94 Quadratkilometer große Eiland verläuft die Grenze.


Hüben wie drüben gibt es verschiedene Sprachen, verschiedene Währungen, Mietpreise, verschiedene Hauptstädte und wenn man von einem Landesteil in den anderen telefoniert, ist es ein Ferngespräch. Die Grenzziehung soll 1817 so stattgefunden haben, daß ein Niederländer und ein Franzose sich in entgegen gesetzter Richtung auf den Weg begeben haben und wo sie sich wieder trafen, wurde die Grenze gezogen. Allerdings soll der Niederländer zwischendurch Rast gemacht haben und der Franzose nicht, daher ist der nördliche, französische Teil größer.


In der französischen Stadt Marigot findet man ein modernes Shoppingcenter.



Aber auch viele fliegende Händler, die bunte Kleidungsstücke anbieten.



Ganz berühmt ist St. Maarten für seine große Lagune, in der das Weiß der fabelhaften Yachten einen Kontrast zum tiefblauen Meer bildet.



Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Fahrt mit einer Gondel auf den Hausberg von St. Maarten. Mit der Gondel geht‘s auch wieder runter - oder wesentlich spektakulärer - mit der Zippline.



Von dort oben sollte man jedoch zunächst den 360° Blick genießen.



Auch die weltberühmte Landebahn des internationalen Flughafens ist zu sehen. Wegen des Berges können die großen Maschinen nur vom Strand her aus einer Richtung anfliegen und zwar egal, woher der Wind gerade weht.



Überhaupt sind die Strände natürlich auch auf dieser Insel der Kleinen Antillen die Hauptattraktion, denn die Menschen leben vor allem vom Tourismus.



Für uns liegt der Reiz ganz besonders im Klima. Manchmal müssen wir uns zwicken, um zu glauben, daß wir nicht träumen, wenn wir auf den Kalender schauen. 


27 - 30°C, immer und überall eine leichte Brise, exotische Echsen und üppig blühende intensiv duftende Sträucher Anfang Februar 2022. 


Das wird unvergessen bleiben.





zurück zum Reisebericht "Kreuzfahrt Karibik 2022" ⇒


Nach oben