Freitag, 08. März  2019
Wir sind gerade in Gariep-Dam

Trübes Wetter im Tal der Trostlosigkeit und Sonnenschein am Stausee

Heute Morgen sollte unser Weg zunächst einmal ins "Valley of Desolation" führen. Beim letzten Mal hatten wir über diesen Programmpunkt folgendes geschrieben: „Warum diese spektakuläre Landschaft ausgerechnet Tal der Trostlosigkeit genannt wird, erschließt sich uns nicht. Die Fahrt hinauf zum Aussichtspunkt war alles andere als trostlos - eher aufregend, denn der Abgrund war nie weit entfernt.“

Heute hatten wir ein sehr viel besseres Verständnis für die Namensgebung, wobei der Aufstieg weniger aufregend war, denn den Abgrund neben der schmalen Straße konnte wegen der tief hängenden Wolken überhaupt nicht gesehen werden.

Nach diesem „vorher-nachher-Bild“ bzw. dem „Wunsch-und-Wirklichkeit-Foto“ zeigen wir auch noch die Aussicht, die man hätte haben können, wenn man denn bei schönem Wetter hinauf gefahren wäre. 

„Wohnmobil dem Himmel so nah!“

Mit diesem Panorama hätten wir gern den Tag begonnen aber es sollte nicht sein.

Im Laufe von Jahrmillionen war vulkanische Tätigkeit für die Entstehung der Felsen verantwortlich, die durch Verwitterungserosionen zerplatzten. Hierbei sind Steinsäulen entstanden, die über 100 Meter in den Himmel ragen.

Es nützt aber nichts, im Konjunktiv zu leben, wir mußten unsere Etappe in dem Wetter fahren, das uns geboten wurde. Es ging über zwei Pässe, die leider auch keine Sicht boten.

Irgendwann verzog sich dann doch der Nebel. Die Strauße am Straßenrand grüßten bei der Anfahrt nach Gariep Dam, einem kleinen Ort am Nordufer des Oranje Flußes. Er wurde 1965 gegründet, um die Bauarbeiter des Staudamm-Projekts unterzubringen.

Dieser 1971 fertig gestellte Damm führte zum Entstehen des größten Stausees Südafrikas. Die Finanzierung wurde mit Devisen aus Goldexporten bewerkstelligt. Gariep ist wieder einmal der Sprache der San entlehnt und bedeutet „Großes Wasser“.

Der Staudamm dient dem Hochwasserschutz tiefer gelegener Regionen sowie der Strom- und Wassergewinnung. Für uns und andere Erholungssuchende ist es ein schönes Fleckchen, um zu campen. Auf einer kleinen Landspitze liegt nämlich unser Übernachtungsplatz.

Nach einigen kurzen Gewitterschauern zeigte sich pünktlich zu Heinzis Geburtstagsparty die Sonne wieder und so haben wir eine Top-Location zum Anstoßen.


zurück zum Reisebericht "Südliches Afrika 2019" ⇒

 

 

 

 

Nach oben