Dienstag, 08. August  2017
Wir sind gerade in Oberstdorf

 

Im Frühtau zu Berge....

 

Die heutige Wettervorhersage versprach einen zweigeteilten Tag mit Sommer bis zum frühen Nachmittag und Herbst ab 15 Uhr. Für uns bedeutete das: Früh aus den Federn, Indoor-Frühstück und digitale Zeitung, in die man sich nicht - raschelraschel - endlos versenken kann, sondern nüchterne Nahrungs- und Informationsaufnahme.

 

Wir wollten den sonnigen Tagesabschnitt für einen erneuten Besuch des Nebelhorns nutzen. Außerdem formieren sich an der Talstation der Gondelbahn spätestens ab 9 Uhr morgens endlose Menschenschlangen, denen wir zuvorkommen wollten. Teil 1 des Plans klappte gut, Teil 2 nur mittelmäßig....es hatten wohl ein paar andere dieselbe Idee wie wir. Da aber 60 Personen gleichzeitig in eine Gondel passen, rutschten wir schnell nach vorn und ließen uns in den Himmel heben.

 

Von der zweiten Station der Nebelhornbahn wollten wir an diesem Dienstagmorgen zum Zeigersattel wandern. Kaum unterwegs, bot sich ein hübscher Blick auf Oberstdorf, das uns kuschelig im Tal zu Füßen lag.

 

 

Der flüchtige Betrachter könnte meinen, daß wir vom Vortag noch ein paar Fotos übrig hatten, denn die einladend grüne Hügellandschaft erinnert etwas an das Fellhorngebiet.

 

 

Für uns Fast-Allgäuer sehen die Gipfel natürlich komplett anders aus. Könnt Ihr, liebe Leser, Euch vorstellen, daß es ein grandioses Natur-Erlebnis ist, in dieser zauberhaften Landschaft mit Wanderschuhen und Rucksack unterwegs zu sein?

 

 

Der Vernunft folgend suchten wir uns heute aber keine allzu lange Tour aus und fuhren lieber mit der Seilbahn wieder talwärts, bevor der angesagte Wetterumschwung einsetzen würde. Die Wolken rotteten sich bereits gegen Mittag leicht bedrohlich zusammen und zeigten der Sonne sehr deutlich, wer bald die Oberhand gewinnen würde.

 

 

Doch wer hat schon etwas gegen Wolken? 

Der Philosoph Khalil Gibran formulierte einst:

"Wenn Du das Tal sehen möchtest, steige auf den Berg. Willst Du die Bergspitze erblicken, schwinge Dich zur Wolke empor. Willst Du jedoch die Wolke verstehen, schließe die Augen und denke nach." 

 

In diesem Sinne haben wir zurück in unserem Phoenix eine ganze Weile nachgedacht, bevor wir uns mit neuem Schwung an die Arbeit machten und weitere Reise-Vorträge für das Kuga Tours Herbsttreffen entwarfen....


zurück zum Tagebuch "August 2017" ⇒ 

 

 

Nach oben