Freitag, 08. November 2013 

Wenn November sich wie Sommer anfühlt

Es heißt zwar:
"Ein wahrer Freund ist einer, der im Winter Badeurlaub an einem Traumstrand macht aber dir keine Ansichtskarte schickt."

Da wir immer wahrheitsgemäß berichten, müssen wir natürlich trotzdem auch heute Bilder von unserem Badewetter zeigen. Der Föhn macht's möglich - 17 Grad im Schatten, 23 Grad in der Sonne! Natürlich sind wir bei dieser Wetterlage stundenlang durch ein sonniges Tal gewandert, denn es "dürstete uns nach Lüften".

Heute Morgen gab es endlich wieder ein zartes Frühstück und dazu traditionell von Joachim Ringelnatz das Gedicht "Morgenwonne", mit dem wir das Fasten wie immer brachen:

Ich bin so knallvergnügt erwacht.
Ich klatsche meine Hüften.
Das Wasser lockt. Die Seife lacht.
Es dürstet mich nach Lüften....
Aus meiner tiefsten Seele zieht
Mit Nasenflügelbeben
Ein ungeheurer Appetit
Nach Frühstück und nach Leben.

Das Brötchen mundete vorzüglich und danach stürzten wir uns ins Leben. Bei der "Hitze" haben wir schwitzend und schnaufend 350 Höhenmeter überwunden. Unser Ziel war nämlich das ehemalige Bergbauerndorf Gerstruben, das auf 1155 m das höchstgelegene Dorf Deutschlands ist. Es zählt sechs Häuser und eine Kapelle, die alle zwischen 400 und 500 Jahre alt sind. Inzwischen ist allerdings nur noch der Gasthof ganzjährig bewohnt und bewirtschaftet.

In der Theorie ist der Berggasthof ganzjährig bewirtschaftet, in der Praxis hat er gerade Betriebsferien bis Dezember, wie fast alles in und um Oberstdorf. Immerhin konnten wir so nicht in Versuchung geraten, das sonst übliche Gipfelbier zu zischen, sondern mußten mit trockener Kehle den Heimweg antreten. 

Aber das war vielleicht auch besser so. Wir haben schließlich gute Vorsätze, die abgeschmolzenen Pfunde auch weiterhin auf Distanz zu halten. Im doppelten Boden ruhen nämlich ein paar Hosen, in die wir gern wieder hineinpassen würden, denn dann bräuchten wir uns nicht für teueres Geld neue zu kaufen.

Das gesparte Geld könnte man lieber in der Adventszeit in die Dampfbierbrauerei tragen . . . . . oder wäre das kontraproduktiv????

Da schließt sich wieder der teuflische Kreis.

Aber man muß ja auch nicht alles glauben, was die Leute so behaupten.... . Wenn man das schon hört:

"Querstreifen machen dick!"

 . . . . . . . . aber mal im Ernst, wer ißt schon Querstreifen?


 

 

 

Nach oben