Samstag, 08. Dezember  2018
Wir sind gerade in der Luft auf dem Weg nach Hause

 

Der Himmel weint, weil wir Abschied nehmen

 

In der Nacht hatte Dauerregen eingesetzt. Zwar tropisch warm aber ziemlich nass. Bereits um 7 Uhr morgens setzten sich nach und nach die Wohnmobil-Mannschaften in Bewegung, um zur Vermietstation zu fahren. Wir Reiseleiter hatten schon Tage vorher alle Hindernisse aus dem Weg geräumt und die Abgabe so vorbereitet, daß es an diesem grauen, verregneten Samstag-Morgen in Cairns tatsächlich rasend schnell ging.

 

Einige Teilnehmer hatten unterwegs immer mal kleinere Reparaturarbeiten an den Fahrzeugen vornehmen lassen müssen. Bei so vielen gefahrenen Kilometern ist das kein Wunder. Kleine Blechschäden hatte der eine oder andere verursacht. Auch das ist nicht ungewöhnlich. So füllten wir im Vorwege Unfallberichte aus und kämpften um Kompensationszahlungen für diejenigen, die wertvolle Urlaubszeit in der Werkstatt verbringen mußten. Das alles wurde von der Vermietfirma großzügig abgewickelt und so war die Abgabe heute eine Sache von Minuten.

 

Als alle pünktlich am Flughafen waren, fiel uns ein Stein vom Herzen. Mission erfüllt! Nun machten wir uns auf den langen Rückweg in die Heimat. Die Umsteigezeit in Singapur nutzten einige für eine Stadtrundfahrt bei Nacht. Singapur Airlines bietet das regelmäßig an, um den Reisenden die Wartezeit auf den Anschlußflug zu versüßen.

 

Das Tüpfelchen auf dem I. Der glanzvolle Abschluß einer Traum-Reise. Schön war‘s!

 

 

Wer diese spannende Reise einmal um den Kontinent Australien selbst live und in Farbe erleben möchte, der hat im nächsten Jahr noch einmal Gelegenheit dazu. Wir werden das grandiose Spektakel wiederholen und starten Mitte

September nochmals durch. Näheres dazu bei 

 

  Wir Berichterstatter ziehen uns jetzt in den Winterschlaf zurück. Neue Kräfte sammeln für neue Abenteuer!

Wir werden uns sporadisch melden, bis es ab 12. Januar 2019 wieder einen Tagesbericht aus Afrika geben wird.

In diesem Sinne allen virtuell Mitreisenden eine ruhige Adventszeit und schöne Weihnachten.

 

Eure Kathrin & Hans-Hermann  


zurück zum Reisebericht "Australien 2018" ⇒ 

 

 

Nach oben