Montag, 09. Mai  2016
Wir sind gerade im Grand Canyon Nationalpark

10. Fahretappe: Goulding (Utah) - Grand Canyon (Arizona) 293 Kilometer

Am Rande der großen Schlucht

Schon wieder brachen wir am Morgen unsere Zelte ab - wie man so sagt - und zogen weiter: Wieder zurück nach Arizona, wieder in die Pazifik Standard Zeit hinein, die uns neun Stunden hinter der Heimat zurück sein läßt. Die Felsen begleiteten uns noch eine Weile und Arizona hieß uns willkommen mit dem Leitspruch:

"Arizona, the Grand Canyon State".

Und genau dort wollten wir ja hin, das war das Ziel: Einmal am Grand Canyon stehen! Dazu mußten unsere Wohnmobile etwas klettern. Es ging wieder hinauf auf über 2000 Meter Höhe. Für unsere Mietmobile absolut kein Problem und die Straßen waren in einem Topzustand. Zunächst begleitete uns der Kleine Colorado, der auch bereits eine tiefe Schlucht ausgegraben hat.

Dann erreichten wir den Eingang zum Nationalpark, wo uns ein riesiger Parkplatz empfing mit den ersten tollen Ausblicken auf den majestätischen GRAND CANYON. Ein alter Wachturm aus dem Jahre 1932 konnte bestiegen werden.

Von dort sah man den grünlich schimmernden Colorado, der über 5 Millionen Jahre lang gebraucht hat, um diese Schlucht auszuhöhlen. Ein paar Zahlen können nur andeuten, um welche Dimensionen es sich hier handelt. Der gesamte Grand Canyon ist sage und schreibe 446 Kilometer lang, bis zu 1600 Meter tief und im Durchschnitt 16 Kilometer breit. WOW! 

Innerhalb des Canyons ist der Colorado-River durchschnittlich 91 Meter breit.

Was auf unserer heutigen Etappe unverhofft kam, waren die dichten Wälder auf dem über 2000 Meter hohen Plateau, über das wir sanft hinweg rollten. Wir mußten nicht auf Berge hinauf kurven, um nach unten schauen zu können. Man konnte getrost der Straße durch die Bäume folgen bis.......

.......bis hier und da ein Parkplatz die Sicht auf den Canyon freigab, wo man dann ein Stück spazieren gehen und alle paar Meter eine andere Perspektive auf den weiten Canyon genießen konnte. Einfach nur toll!

Unsere Viererbande schaffte es wieder einmal, ein Gruppenfoto vor beeindruckender Kulisse hinzubekommen. Am Rande des Grand Canyon steht man schließlich auch nicht alle Tage.

So schön kann Urlaub im Westen der USA sein. Allerdings feiern wir heute bereits unser Bergfest.

Zu diesem Anlaß steht ein gemeinsamer Steakhaus-Besuch an.


zurück zum Reisebericht "Westen der USA 2016" ⇒ 

 

 

Nach oben