Dienstag, 09. Dezember 2014
 

Mann - oh - Mann, da haben wir uns wieder selbst ein Bein gestellt

Wir dachten, wir hätten das perfekte Rätsel, um Euch graue Haare wachsen zu lassen. Kurz nach Mitternacht haben wir das 9. Türchen aufgeschlossen in dem festen Glauben, daß Ihr vielleicht noch das Lösungswort aber ganz gewiss nicht den Dichter und das Gedicht finden würdet. 

Doch dann, was passierte dann? Fußballfan Elgordo-Guenni legte eine Nachtschicht ein und noch ehe die Turmuhr Eins schlug, hatte er sich Siegpunkt und Stern verdient. Gratulation!

Der kleine Elefant versteckte sich heute im letzten Bild unter Hans-Hermanns Hemd, weil er sich dort vor den Raubkatzen am sichersten fühlte.

Das Lösungswort heißt "Spuren" und kommt in dem Gedicht "Beobachtungen" von Max Kruse vor.

Was uns zum Verhängnis wurde, war die Angabe, daß ein Fußballnationalspieler genauso heißt wie der Dichter. Das hätten wir mal lieber verschweigen sollen. Aber morgen sind wir schlauer, wartet's nur ab.......

Beobachtung:

Zarte, feine
klitzekleine
Spuren
findest du
im Schnee.
Zarte, feine
klitzekleine
Spuren -
die sind nicht
vom Reh!
Diese Krikelkrakel-
Grüße
schrieb ein andrer Gast
hierher:
Zickel-Zackel
Vogelfüße -
schau!
Dort sind
schon keine mehr!
Denn nur eben,
fast im Schweben,
hüpfte, pickte
er im Lauf
und mit einem Sprunge,
Schwunge,
flog er
zu den Wolken
auf.

                                                           Max Kruse

zurück zum Tagebuch Dezember 2014 ⇒ 

 

 

 

Nach oben