Wo die Stars über den roten Teppich schreiten....

Der Potsdamer Platz im Herzen von Berlin ist wieder ein lebendiges Zentrum. Bis zum Zweiten Weltkrieg war er einer der verkehrsreichsten Plätze Europas und schon 1924 wurde hier die erste Verkehrsampel Deutschlands aufgestellt. Dem Bombenhagel der Alliierten fielen die meisten Gebäude zum Opfer und durch den Mauerbau im Jahre 1961 wurde der Potsdamer Platz zum Grenzgebiet und damit zum innerstädtischen Brachland.
Was jahrzehntelang ein Jammer war, entpuppte sich später als einmalige Chance.
Nach der Wiedervereinigung entstand auf diesem Areal die „größte Baustelle Europas".
Besonders geprägt wird der heutige Platz von dem 27.000 qm umfassenden Sony Center, in dem Cafés, Appartements, Büros und die europäische Zentrale von Sony untergebracht sind. Das prägnante Zeltdach ist von weither sichtbar und die Umbauung läßt den Platz nun fast wie ein überdimensionales Gebäude erscheinen. PHOENIX fühlt sich immer ganz klein beim Blick nach oben.

Auch Daimler Financial Services und die Deutsche Bahn AG prägen diesen Knotenpunkt mit ihren Hochhäusern. Unterirdisch rauschen die DB Regional- und Fernzüge und die U-Bahnlinie 2 heran und spucken im Minutentakt ihre Passagiere aus. Direkt neben dem Bahnhofsaufgang wird jedes Jahr schon Anfang November ein riesiger Schneeberg aufgeschüttet, der zu einer belebten Rodelbahn mit Almhütte wird.

Auch der Weihnachtsmarkt folgt hier eigenen Gesetzen, er öffnet immer als erster in der Stadt.

 

Der Bezirk in und um den Potsdamer Platz ist zu einem belebten Kulturforum geworden. In direkter Nachbarschaft finden sich die Neue Nationalgalerie, die Gemäldegalerie, die Berliner Philharmonie und die Neue Staatsbibliothek.

Während der Berlinade stolzieren die Stars und Sternchen über den roten Teppich zum Sony Center und PHOENIX wurde einmal fast von kreischenden Teenagern erdrückt, die alle nur Blicke für Bill Kaulitz von Tokio Hotel hatten.

Weihnachten ist überall im Anrollen auch das berühmte IMAX-Kino, in dem die Deutschlandpremieren der neuen Filme gezeigt werden, sieht das Fest schon kommen.


  

    

Nach oben