Sonntag, 10. Februar  2019
Wir sind gerade in Swakopmund

Austern-Frühstück in der Walfischbucht

Nach vielen Tagen Großwild-Safari standen heute die Meeresbewohner auf dem Programm. In Swakopmunds Nachbarort Walfischbucht, dem bedeutendsten Hafen Namibias, bestieg unsere Gruppe heute ein zweigeschossiges Boot und ließ sich hinaus schippern auf den kalten, grauen Atlantik. Diese Gegend wird der „Kühlschrank Namibias“ genannt. Bei unserer Anreise gestern war das Thermometer um satte 15 Grad gefallen. Leider verhüllte die feuchte Seeluft auch alle Sonnenstrahlen, so daß unsere Fotos heute einen ungewohnt grauen Himmel tragen. 

Robben und Pelikane sind natürlich clevere Tiere. Wenn ein Skipper einen Fisch in der Hand hält, dauert es nicht lange, bis sie an Bord kommen, um ihn sich zu holen.



Keine Angst vor großen Schnäbeln! Die Pelikane beißen nur zu, wenn es riecht und aussieht wie Fisch......

Ihre Größe ist allerdings beeindruckend. Besonders, wenn sie ihre Flügel ausbreiten. Satt und zufrieden ziehen die Pelikane weiter - nix mehr zu holen!

Die Robbenkolonie riechen wir, bevor wir sie sehen.



Etwa 40.000 Tiere wohnen auf dieser Sandbank.



Weil heute der erste Teil unserer Reise zu Ende geht, weil wir nun 30 Tage unserer 60-Tage-Tour miteinander unterwegs sind, weil wir praktisch Bergfest feiern können.....und weil das Leben schön ist, im Allgemeinen und im Besonderen in Afrika, gönnen wir uns ein Austernfrühstück mit Sekt an Bord. Frischer geht‘s nicht!

 

Gisela & Dieter sowie einige andere hatten noch nie im Leben eine Auster probiert. Nun wurde es aber höchste Zeit! Die beiden tranken sich erst etwas Mut an. Dann Augen zu! Kopf in den Nacken! Einmal schlürfen! Zweimal kauen! Aaaah! Der Gesichtsausdruck spricht Bände!

Und das nicht nur bei Gisela!

Auch Nicole schaut verblüfft, nachdem die Robbe sie geküßt und sich dann doch nicht in einen Prinzen verwandelt hat.

So ging ein schöner Ausflug zu Ende.

Für den Rest des Tages hatten alle individuelle Pläne in einem Städtchen, das viel zu bieten hat.


zurück zum Reisebericht "Südliches Afrika 2019" ⇒

 

 

 

 

Nach oben