Freitag, 10. Juni  2016
Wir sind gerade in Geilo

Tag 4 der Norwegen/Schweden-Reise: Oslo - Geilo 341 Kilometer

Der Tag der Stabkirchen

Tolle Landschaft, blauer Himmel, Wälder, reißende Flüsse, Hochebenen, enge Straßen, einspurige Brücken und jede Menge Stabkirchen.....das war unser Tag. Alle Teilnehmer kamen wieder schwer begeistert im Ziel an und äußerten wie bisher jeden Tag ihre Dankbarkeit darüber, daß uns nach wie vor traumhaftes Wetter vergönnt ist.

Die Kirche von Heddal ist die größte und eine der schönsten der 28 noch erhaltenen Stabkirchen. Aus dem 12. Jahrhundert stammend hat sie Ausmaße von 20m Länge und 26m Höhe. Wegen ihrer Größe und den vielen übereinander liegenden Dächern wird sie "Gotische Kathedrale aus Holz" genannt. 

In Uvdal sahen wir ein besonders schönes Exemplar: Eine Ein-Mast-Stabkirche, die aus der Wikingerzeit stammt.

Im Ziel in Geilo gab es als zusätzliche Belohnung neben den Erlebnissen der Etappe noch ein Kuga-Essen als luxuriöses sogenanntes "Sommerbuffet", das keine Wünsche offen ließ. So kam auch die Geselligkeit an einem solchen Tag nicht zu kurz.

Die Tage werden unaufhaltsam länger! Wir behalten das mal im Blick

. . . . . heute - am 10. Juni - sieht es für Geilo so aus:

Sonnenaufgang 04:01

Sonnenuntergang 22:52

Tageslänge 18 Stunden 51 Minuten

 

zurück zum Tagebuch "Juni 2016" ⇒

 

 

Nach oben